Spatenstich vom 21.06.2006

Technische Zeichnung des Baugebietes Emhof Nord

In Emhof tut sich was. Nachdem in den nächsten Tagen die Großbaustelle zum Anschluss des Ortes an die kommunale Kläranlage Schmidmühlen abgeschlossen wird, wurde am Mittwoch die nächste Großbaustelle aufgemacht. Mit dem offiziellen Spatenstich begannen die Erschließungsarbeiten zum ersten großen Baugebiet in Emhof (Baugebiet Emhof Nord). Bürgermeister Peter Braun konnte hierzu zahlreiche Bürger des Ortes sowie die Markträte und Vertreter der mit der Planung und Bauausführung beauftragten Firmen begrüßen. 

 

Ein eigenes Baugebiet stand schon lange auf der Wunschliste der Emhofer Bürger. Man wollte vor allem den Kindern der örtlichen Familien die Möglichkeit geben, in Emhof zu bauen und auch hier zu bleiben. Es hat nun doch viele Jahre gedauert, bis im letzten Jahr der Marktrat mit Bürgermeister Peter Braun dieses Projekt in Angriff genommen hat. Nachdem die Grundstücksverhandlungen zu einem guten Ende gebracht werden konnten, stand der Ausweisung des Baugebietes nichts mehr im Wege. Insgesamt kaufte der Markt Schmidmühlen 7000 Quadratmeter an, von denen etwa 5000 Quadratmeter Baugrund sind. 1000 Quadratmeter werden für die Straße und den Wendehammer benötigt. Trotz der äußerst angespannten Finanzlage gab der Marktrat im letzten Jahr einhellig grünes Licht.

 

Mit der Planung wurde das Planungsbüro EBB aus Regensburg beauftragt. Es entstehen acht neue Bauplätze, zwei bebaute Grundstücke werden mit erschlossen. Zwei Bauparzellen sind bereits verkauft. Bürgermeister Peter Braun hob die Bedeutung dieses Spatenstiches hervor. Mit dem Baugebiet wurden auch in Emhof die Weichen für Wachstum und Weiterentwicklung gestellt. Er sprach die Hoffnung aus, dass die Bauplätze in den nächsten Jahren ihre Käufer finden. Mit der Bauausführung wurde die Firma Gessner aus Maxhütte ? Haidhof / Ponholz betraut. Hier bedankte sich Hannelore Gessner für die Auftragserteilung und sicherte eine qualitativ hochwertige Arbeit zu. Ulrich Dykiert, Geschäftsführer des Planungsbüros stellte kurz die Maßnahme vor. Er wünschte den Bauarbeiten einen guten und vor allem unfallfreien Verlauf. Nach den kurzen Reden war es dann endlich soweit. Nachdem der Bürgermeister mit einem Bagger die ersten Vorarbeiten leistete, begannen mit dem symbolischen Spatenstich die Bauarbeiten. Hier gaben die Fraktionsvorsitzenden der Marktratsfraktionen Hermann Schutzbier, Hans Edenharter, Hans Luschmann und Albin Koller (Marktrat Emhof) sowie Hannelore Gessner und Ulrich Dykiert ihr Bestes. Im Anschluss an den Spatenstich gab es im Gerätehaus Emhof einen kleinen Umtrunk. Die Bauarbeiten werden bis Anfang September dauern.