Offener Seniorentreff: Donnerstag 17.10. um 14 Uhr

Donnerstag, 17. 10. im Gasthaus Lindenhof ab 14 Uhr

für alle Senioren und Interessierten.

Referentin ist diesmal Buchautorin, Kräuterexpertin und Landfrauenberaterin Frau Markusine Gutjahr aus Königstein.

In ihrem Vortrag ab 14.30 Uhr mit dem Thema „Wie Großmutter kurierte“ zeigt sie uns, dass dieses alte praktizierte überlieferte Wissen, mit Pflanzen und Kräutern aus Garten und Natur zu lindern und zu heilen, in der heutigen Zeit wieder sehr gefragt ist. Sie gibt auch wertvolle Tipps und Anregungen für eine gesunde Kräuterküche mit ein paar Brotaufstrichen als Kostproben.

 

 

 

 

Stellenausschreibung Gemeindearbeiter

Der Markt Schmidmühlen sucht für den Bauhof einen Gemeindearbeiter (m/w/d).

Der Bewerber soll eine seiner Aufgabe förderliche handwerkliche Ausbildung (z. B. Elektriker, Schlosser, Installateur oder Baugewerbe) besitzen. Führerschein der Klasse CE (alte Klasse 2) ist Voraussetzung bzw. muss innerhalb der Probezeit auf eigene Kosten nachgeholt werden.

 

Geboten wird eine vielseitige Tätigkeit als Bauhofmitarbeiter mit Aufgabenschwerpunkt an der Kläranlage. Auf das Arbeitsverhältnis findet der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) Anwendung.

Die Einstellung erfolgt zum nächst möglichen Zeitpunkt.

 

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen werden bis zum 24.10.2019 erbeten an den Markt Schmidmühlen, Rathausstr. 1, 92287 Schmidmühlen oder per mail (nur pdf- oder jpg-Format) an markt@schmidmuehlen.de.

Auskünfte erteilt Bürgermeister Peter Braun (Tel. 09474/9403-11).

 

Übersenden Sie uns bitte nur Kopien - ohne Bewerbungsmappe und Kunststoffhüllen -, da wir die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften vernichten.

 

 

 

 

Giftmobil 23.10.2019

Nächster Termin: 23.10.2019

14:30 - 15:30 Uhr

Ort: Wertstoffhof/Bauhof 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Blutspende

Nächster Termin: 05.11.2019 von 17:00 - 20:00 Uhr

im Schloss-Stadl (Hammerstr. 34)

  

-----------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Ledererhang

 Der Verkauf der Bauplätze hier

 

 

 

Öffentlicher Personennahverkehr

Es haben sich zwei Neuerungen im Personennahverkehr ergeben:

·    Seit dem 09.12.2018 ist die neue Bushaltestelle in der Bergstraße in Betrieb genommen worden. Abfahrtszeiten Richtung Amberg sind u.a. 6:31 Uhr, 9:03 Uhr, 13:03 Uhr; Abfahrt Richtung Burglengenfeld (Regensburg) 7:22 Uhr

Die Linie wird zunächst vor allem für die Schüler der weiterführenden Schulen interessant sein, soll jedoch bei entsprechender Nachfrage ggf. später ausgeweitet werden. Innerorts ist ein Zustieg für diese Linie im Bereich des Parkplatzes Mühlwiese eingerichtet worden.

·       Bereits seit Mai 2018 ist die Busanbindung nach Amberg erheblich verbessert worden. Beginnend von 5:01 Uhr bis 21:10 Uhr findet 1x pro Stunde eine Fahrt statt.

Details unter www.vgn.de

 

 

Meldung defekter Straßenbeleuchtung mit Smartphone und PC


Ganz neu hat nun jeder Bürger mit einem Smartphone oder am PC die Möglichkeit, defekte oder ausgefallene Straßenlaternen direkt online zu melden.

Zur App gelangt man ganz einfach über nebenstehenden QR-Code oder folgenden Link: https://kommunalportal.bayernwerk.de/app/#/09371148/overview

Es stehen dann mehrere Optionen zur Verfügung: Direkteingabe über die Leuchtennummer – unterstützt durch GPS-Daten, Eingrenzung der Leuchte über Ortsteil und Straße, Auswahl über Kartensicht oder Suche des Standortes anhand der Leuchtennummer.