Eiserne Brücke

Aus Gründen der Verkehrssicherheit musste die "Eiserne Brücke" in der Hauptstraße ab 02.06.2020 für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.

Nur Fußgänger und Radfahrer können die Brücke noch benutzen.

 

 

 

Neue 2. u. 3. Bürgermeister

In der Marktgemeinderatssitzung vom 07.05.2020 wurden u.a. die weiteren Bürgermeister neu gewählt.

 

Zum 2. Bürgermeister wurde H. Martin Bauer gewählt,

zum 3. Bürgermeister H. Mathias Huger.

 

 

 

 

Rathaus ab sofort wieder persönlich zugänglich

Die Ausgangsbeschränkungen des Freistaates Bayern werden umgewandelt in Kontaktbeschränkungen.

Wir machen daher das Rathaus ab sofort unter folgenden Voraussetzungen für den Parteiverkehr wieder zugänglich:

1.   Vorsprachen (z.B. An- und Abmeldungen, Anträge auf Reisepass oder Personalausweis) können nur mit einer vorherigen Terminvereinbarung ermöglicht werden.

2.   Diese kann per Telefon (09474/ 9403-10) oder
Mail (markt@schmidmuehlen.de) erfolgen.

3.   An der mit Ihnen vereinbarten Uhrzeit bitten wir Sie, am Rathaus-Eingang zu läuten, wir werden Sie an der Tür abholen.

4.   Mund - u. Nasenschutz ist erwünscht.

 

Obige Regelungen gelten bis auf Weiteres, um die Zahl der Besucher im Rathaus auf ein Mindestmaß beschränken zu können.

Schmidmühlen, 05.05.2020

Ihr

Peter Braun

1. Bürgermeister

 

 

 

 

Corona und der Reisepass/Personalausweis

www.personalausweisportal.de/DE/Home/_functions/Buehne/buehne_text.html

 

Ausweispflicht und Gültigkeit von Ausweisen

Im Zuge der Pandemiebekämpfung haben viele Bürgerämter die Sprechzeiten reduziert und darum gebeten, Behörden-Angelegenheiten wenn möglich online zu erledigen oder zu verschieben. Hier finden Sie Informationen für den Fall, dass Ihr alter Personalausweis oder Reisepass in den nächsten Wochen ablaufen sollte:

Innerhalb Deutschlands können Sie sich - wie gewohnt - entweder mit einem gültigen Personalausweis oder mit einem gültigen Reisepass ausweisen.

Ist Ihr Personalausweis und/oder Reisepass abgelaufen und steht Ihnen somit kein gültiges Identitätsdokument (Personalausweis oder Reisepass) mehr zur Verfügung, benötigen Sie aber dringend ein gültiges Identitätsdokument, können Sie in jedem geöffneten Bürgeramt ein neues Dokument beantragen und - nach Herstellung/Lieferung durch den Hersteller - dort abholen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Unzuständigkeitszuschlag (Personalausweis: 13,00 €; Reisepass: doppelte Gebühr) anfällt. Hat die Behörde an Ihrem Wohnsitz - neben der Reduzierung des Publikumsverkehrs – aufgrund des Infektionsschutzes auch die büromäßige Bearbeitung komplett eingestellt, können auch bei unzuständigen, geöffneten Bürgerämtern Anträge auf Ausstellung von Personalausweis und Reisepass nicht bearbeitet werden.

Sollte Ihr Reisepass in den nächsten Wochen ablaufen, reicht für Länder der Europäischen Union sowie Andorra, Bosnien und Herzegowina, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Türkei und Vatikan auch ein gültiger Personalausweis als Reisedokument aus.

Deutschland hat mit einigen Europäischen Staaten vereinbart, dass deutsche Reisedokumente bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identitätsnachweis anerkannt werden sollten. Zu diesen Ländern zählen unter anderem Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Schweiz, Slowenien.

Nähere Einzelheiten können Sie auch unter dem regelmäßig aktualisierten Link abrufen.

Eine Reisegarantie ist mit diesem europäischen Abkommen jedoch nicht verbunden. Um etwaige Schwierigkeiten bei der Reise mit abgelaufenen Dokumenten zu vermeiden, wird daher empfohlen, nur mit gültigen Dokumenten zu reisen.

Da derzeit eine Vielzahl von Staaten Einreisebeschränkungen erlassen haben, sollten Sie generell nur zwingend erforderliche Reisen antreten und sich vor Antritt der Reise über die aktuell gültigen Einreisebestimmungen des Ziellandes informieren.

 

 

 

Informationsblatt zur Coronakrise vom Markt Schmidmühlen und der Pfarrei Schmidmühlen (Stand: 20.03.2020)

Das Info-Blatt finden Sie hier

 

 

 

Ergebnisse Kommunalwahlen

Ergebnisse hier

 

 

 

Neue Marktnachrichten

 

 

 

Meldung defekter Straßenbeleuchtung mit Smartphone und PC


Ganz neu hat nun jeder Bürger mit einem Smartphone oder am PC die Möglichkeit, defekte oder ausgefallene Straßenlaternen direkt online zu melden.

Zur App gelangt man ganz einfach über nebenstehenden QR-Code oder folgenden Link: https://kommunalportal.bayernwerk.de/app/#/09371148/overview

Es stehen dann mehrere Optionen zur Verfügung: Direkteingabe über die Leuchtennummer – unterstützt durch GPS-Daten, Eingrenzung der Leuchte über Ortsteil und Straße, Auswahl über Kartensicht oder Suche des Standortes anhand der Leuchtennummer.