Verkehrsfreigabe vom 27.11.2009

(von Josef Popp)

 

 

 

Es war sicher ein großer Tag für Emhof, als am Freitag um 15.30 Uhr die Vilsbrücke und die Schlossstraße nach mehrmonatigen Bauarbeiten für den Verkehr wieder frei gegeben wurde. Viele Gäste und Bürger ließen sich diese kleine Feier nicht entgegen. Dies war den Bürgern auch wichtig, das zeigte, dass die spontan zusammengestellte Musikgruppe der Jugendfeuerwehr die Gäste mit einem Ständchen aufspielte. Eine echte Premiere.

 

Bürgermeister Peter Braun konnte neben vielen Bürgern auch seine Stellvertreter Josef Popp und Albin Koller, Kreisrat Karl Fochtner sowie die Markträte begrüßen. Weiter kamen als offizielle Vertreter des Truppenübungsplatzes Hohenfels  Oberst John M. Spiszer mit Gattin, Kommandeur des Truppenübungsplatz Hohenfels sowie Bernhard Weber als Vertreter des Garnisonskommandeur Kevin Quarles aus Hohenfels, Dipl. Ing. Jürgen Pichl, GF Bauunternehmen Pichl, Wolfgang Fries Dipl. Ing., Abteilungsleiter EBB Ingenieurbüro sowie Gerhard Frauenstein und  Peter Fuchs, die Bauleiter der Fa. EBB zu dieser Freigabe nach Emhof.

 

 

Mit dem Abschluss dieser Bauarbeiten (Restarbeiten stehen noch aus und werden im Frühjahr erledigt) wurde ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der Ortschaft Emhof geleistet, so Bürgermeister Peter Braun. Nach vielen Jahren der Planung konnte im Frühjahr nun der Startschuss für die Baumaßnahme gegeben werden. Damals war auch MdB Alois Karl mit dabei, der sich letztlich entscheidend für die Zuschüsse aus Berlin eingesetzt hat. Viele haben mitgeholfen, so der Bürgermeister, dass diese große Maßnahme gelingen konnte. Er dankte dabei auch allen Behördenvertretern für die wohlwollende Unterstützung.

 

Über die Schlossstraße fahren seit Jahrzehnten schwere Militärfahrzeugen in den Truppenübungsplatz. Darunter haben sowohl die Brücke als auch die Schlossstraße erheblich gelitten. Die militärische Bedeutung war es schließlich auch der Grund dafür, dass sich der Bund mit einem Zuschuss beteiligte.  Die Investitionskosten belaufen sich nach derzeitigem Stand auf rund 480.000.- Euro. Hinzukommen nochmals  12.000 Euro für die Straßenbeleuchtung. Aus dem Bundeshaushalt kommen als Zuschuss der BIMA nochmals 350.000 Euro. Neben  der Sanierung der  Brücke und der Schlossstraße mit einer Gesamtlänge von  ca. 450 m wurden noch 350 Meter Bürgersteig saniert und ausgebaut.

 

 

Bis in den Oktober hinein verliefen die Bauarbeiten relativ termingerecht, bis der außergewöhnlich frühe Wintereinbruch im Oktober mit Schnee und leichten Frost die Asphaltierungsarbeiten mehrmals verhinderten. Schließlich konnte die Baumaßnahme doch noch zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Ein großes Dankeschön sprach auch Emhofs Vertreter im Marktrat, 3. Bürgermeister Albin Koller aus. Was in den letzten Jahren für Emhof geleistet wurde, ist schon enorm. Hier verwies Albin Koller auf den Anschluss Emhofs an die kommunale Kläranlage mit den daraus resultierenden Erneuerung von Straßen sowie die Ausweisung eines eigenen Baugebietes, das lange auf der Wunschliste der Bürger stand. Schließlich durchschnitten 1. Bürgermeister Peter Braun, Oberst John M. Spiszer, 3. Bürgermeister Albin Koller und  Wolfgang Fries Dipl. Ing., Abteilungsleiter EBB Ingenieurbüro symbolisch das Band und gaben die Brücke und die Schlossstraße offiziell frei. Mit einem Umtrunk auf dem Emhofer Adventsmarkt wurde das Ereignis noch mit der Bevölkerung gefeiert.

 

 

 

Hintergrund

Ø      Die Schlossstraße diente und dient seit Jahrzehnten auch heute noch als Zufahrt für schwere Militärfahrzeuge und Panzer.

Ø      Die Vilsbrücke wurde extra für diese schweren Fahrzeuge gebaut.

Ø      Vor drei Jahren wurde dieses Projekt planerisch konkret in Angriff genommen.

Ø      Der Spatenstich erfolgte heuer im Frühjahr. Mit dabei war auch MdB Alois Karl, der sich in Berlin vehement für dieses Projekt einsetzte.

Ø      Der Bund beteiligt sich mit 350 000 Euro an dieser Maßnahme.

Ø      Inklusive der Sanierung und Ausbau der Brücke, Gehweg, Oberflächenentwässerung und Straßenbeleuchtung belaufen sich die Kosten auf etwa 500 000 Euro.

Ø      Beteiligte Baufirmen:     Fa. Bauunternehmung Pichl  GmbH & Co.KG, Hiltersdorf/ Freudenberg, EBB Ingenieurgesellschaft mbH aus Regensburg


 

 

Das Band wird durchschnitten: 3. Bürgermeister Albin Koller, Oberst John M. Spiszer, und Wolfgang Fries Dipl. Ing., Abteilungsleiter EBB Ingenieurbüro , 1. Bürgermeister Peter Braun

Teerung der Straße erfolgte am 27.10.2009

 

Von Josef Popp

 

?Gut Ding braucht Weile? ? dieser Spruch trifft auf jeden Fall auch auf die Vilsbrücke in Emhof zu.

 

Nach dem die Arbeiten während der Sommermonate entsprechend dem Zeitplan abgearbeitet werden konnte, brachte der frühe Kälteeinbruch im Oktober den Zeitplan im Schlussspurt etwas durcheinander. Der Termin für die Asphaltierung musste mehrmals verschoben werden. Nun konnten die Brücke und die Schlossstraße fertig asphaltiert werden. Damit ist die Hauptarbeit erledigt. Die Bau ausführende Firma Pichl räumt nun die Baustelle.

 

Viel gearbeitet wurde in den letzten Monaten im Bereich der Vilsbrücke. So wurden alle Beläge entfernt beziehungsweise abgefräst und kugelgestrahlt. Die Grundierungen wurden jeweils halbseitig aufgebracht. Gearbeitet wurde jeweils auf  einer Hälfte der Brücke, um die Zufahrt zum Ortskern zu gewährleisten. Weiter wurden die Bordsteine erneuert und die Brückenkappen fertiggestellt. Der Gehweg über die Brücke wurde bis zum  Kinderspielplatz verlängert, die Straßenbeleuchtung teilweise erneuert. Die Brückenkappen wurden komplett entfernt und erneuert. 

 

Große Lob gab es vom Baustellenleiter der Firma Pichl, Polier Reinhold Butz. Es war eine meiner schönsten Baustellen. Ein derart harmonisches und verständnisvolles Miteinander von Bauarbeitern und Bürgern habe ich noch nicht erlebt, so der erfahrene Facharbeiter. Dieses gute Miteinander soll noch einmal mit einem kleinen Umtrunk für die Bevölkerung zum Ausdruck kommen.

Am Freitag, 27. November erfolgt um 15 Uhr die offizielle Freigabe der Brücke, anschließend sind die Bürger zum Adventsmarkt zu einer kleinen Brotzeit eingeladen.  Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten aber noch nicht. Das Brückengeländer muss noch angebracht werden. Dies geschieht in der ersten Novemberwoche. Es wird nach außen gesetzt, um mehr Platz und somit mehr Sicherheit für die Fußgänger zu schaffen. Letzte Arbeiten im unteren Brückenbereich schließen sich dann noch für noch etwa drei Tage an. Bürgermeister Peter Braun lädt bereits jetzt alle Bürger Emhofs zu dieser Freigabe ein.

 

Das Band wird durchschnitten: 3. Bürgermeister Albin Koller, Oberst John M. Spiszer, und Wolfgang Fries Dipl. Ing., Abteilungsleiter EBB Ingenieurbüro , 1. Bürgermeister Peter Braun

Sanierung Schlossstraße und Vilsbrücke kurz vor Abschluss (08.10.2009)

(von Josef Popp)

Die Sanierungsarbeiten der Vilsbrücke und der Schlossstraße stehen vor ihrem Abschluss. Bei einer Baustellenbesprechung konnte sich Schmidmühlens Bürgermeister Peter Braun nochmals von dem Baufortschritt überzeugen. Auch wenn man beim Bauzeitenplan nach einem halben Jahr Bauarbeiten (lediglich) um einen Tag zurückliegt ? dieser Tag wird noch aufgeholt -  wird nächste Woche wie geplant die Asphaltschicht (Feinschicht) aufgebracht.

Viel gearbeitet wurde in den letzten Wochen gerade im Bereich der Vilsbrücke. So wurden alle Beläge entfernt beziehungsweise abgefräst und kugelgestrahlt. Die Grundierungen wurden anschließend halbseitig aufgebracht. Gearbeitet wird jeweils auf  einer Hälfte der Brücke, damit die Zufahrt zum Ortskern frei bleibt. So ist eine Brückenhälfte schon fast fertig. Hier wurden die Bordsteine erneuert und die Brückenkappen fertiggestellt. Das gleiche Prozedere geschieht derzeit auf der zweiten Brückenhälfte. Hier werden zurzeit die Flechtkörbe hergestellt, die im Bereich des Gehweges über die Brücke eingebaut werden. Geht alles reibungslos, wird in diesem Bereich am Freitag betoniert. Der Gehweg über die Brücke wird dann bis Kinderspielplatz verlängert bzw. die Lücke noch geschlossen. Ein sicheres Zeichen dafür, dass sich die Bauarbeiten im Endspurt befinden, sind auch die bereits gehobenen Schächte im Bereich der Schlossstraße. Hier sind die Sanierungsarbeiten weitgehend abgeschlossen. Die Schäden sind behoben, die Gehwege soweit fertig.

Seit Dienstag ist auch die neue Straßenbeleuchtung in Betrieb. Der Vertreter der Bau ausführenden Firma Pichl zeigt sich mit dem Verlauf der Bauphase durchaus zufrieden. Wenn Mitte nächster Wochen die Feinschicht aufgetragen wird, fallen für sie noch Restarbeiten an. Dann wird die Baufirma Ende Oktober abrücken.

Das Brückengeländer soll dann in der ersten Novemberwoche angeliefert und angebaut werden. Es wird nach außen gesetzt, um mehr Platz und somit mehr Sicherheit für die Fußgänger zu schaffen. Letzte Arbeiten im unteren Brückenbereich schließen sich dann noch an. Bürgermeister Peter Braun hofft, dass dann bis Ende November oder Anfang Dezember die Bauarbeiten komplett abgeschlossen sind.

 

 Hintergrund

Ø      Die Schlossstraße diente und dient seit Jahrzehnten auch heute noch als Zufahrt für schwere Militärfahrzeuge und Panzer.

Ø      Die Vilsbrücke wurde extra für diese schweren Fahrzeuge gebaut.

Ø      Vor drei Jahren wurde dieses Projekt planerisch konkret in Angriff genommen.

Ø      Der Spatenstich erfolgte heuer im Frühjahr. Mit dabei war auch MdB Alois Karl, der sich in Berlin vehement für dieses Projekt einsetzte.

Ø      Der Bund beteiligt sich mit 350 000 Euro an dieser Maßnahme.

Ø      Inklusive der Sanierung und Ausbau der Brücke, Gehweg, Oberflächenentwässerung und Straßenbeleuchtung belaufen sich die Kosten auf etwa 500 000 Euro.

Ø      Betreut wird das Projekt vom Ingenieurbüro EBB.

Das Band wird durchschnitten: 3. Bürgermeister Albin Koller, Oberst John M. Spiszer, und Wolfgang Fries Dipl. Ing., Abteilungsleiter EBB Ingenieurbüro , 1. Bürgermeister Peter Braun

Emhof ? Brücken- und Straßensanierung hat begonnen (06.08.2009)

 

(von Josef Popp)

Zügig schreiten die Arbeiten zur Sanierung der Schlossstraße in Emhof voran. Ein wichtiger Schritt steht am Freitag bevor: die Asphaltierung der Straße.

Ab nächster Woche geht dann die Baufirma in die Betriebsferien und deshalb will man diesen wichtigen Schritt zur Staubfreimachung des Ortskerns noch in Angriff nehmen. Bürgermeister Peter Braun nahm diesen Baufortschritt nochmals zum Anlass sich über den Sachstand zu informieren. Während die Sanierung der Schlossstraße zügig vorangeht, stockt aus verschiedenen Gründen noch die Sanierung der Vilsbrücke. Bürgermeister Peter Braun ist aber zuversichtlich, dass man hier nach der Sommerpause auch wieder flott vorankommt und das gesteckte Ziel bis Ende des Jahres die Baustelle abschließen zu können erreichen wird.

Gut erkennbar durch die bereits gesetzten Granitsteine ist der Straßenverlauf.  Gerade die Straßenbegrenzungen und die Gehwege haben in den letzten Jahrzehnten arg unter dem Militärverkehr gelitten. Dies war auch immer wieder der Grund, warum Emhofs politischer Vertreter im Marktrat Albin Koller in den vergangenen Jahren Handlungsbedarf sah und einforderte.  Lange haben Emhofs Bürger auf diese Bauarbeiten warten müssen. Nach dem Anschluss an die kommunale Kläranlage und der Ausweisung des neuen Baugebietes ist dies das dritte große Bauvorhaben in den letzten sechs Jahren.

Sukzessive wird man im Herbst noch der Sanierung arbeiten. Die Brücke wird wohl für einige Monate halbseitig gesperrt bleiben. Die Sicherheit der Fußgänger wird ebenfalls groß geschrieben. So wird das Geländer der Brücke nach außen gesetzt, so dass für Fußgänger ein größerer Bereich zur Verfügung steht. Teilweise wurde schon mit Pflasterarbeiten begonnen. Hier fiel die Wahl auf ein optisch augenfälliges Pflaster. Alles in allem wertete Bürgermeister Peter Braun die Sanierung auch als eine Aufwertung des Ortes, die der Gestaltungskraft des Ortes gerecht wird.

 

Hintergrund

Ø      Die Schlossstraße diente und dient seit Jahrzehnten auch heute noch als Zufahrt für schwere Militärfahrzeuge und Panzer.

Ø      Die Vilsbrücke wurde extra für diese schweren Fahrzeuge gebaut.

Ø      Vor drei Jahren wurde dieses Projekt planerisch konkret in Angriff genommen.

Ø      Der Spatenstich erfolgte heuer im Frühjahr. Mit dabei war auch MdB Alois Karl, der sich in Berlin vehement für dieses Projekt einsetzte.

Ø      Der Bund beteiligt sich mit 350 000 Euro an dieser Maßnahme.

Ø      Inklusive der Sanierung und Ausbau der Brücke, Gehweg, Oberflächenentwässerung und Straßenbeleuchtung belaufen sich die Kosten auf etwa 500 000 Euro.

Ø      Betreut wird das Projekt vom Ingenieurbüro EBB.

 

Das Band wird durchschnitten: 3. Bürgermeister Albin Koller, Oberst John M. Spiszer, und Wolfgang Fries Dipl. Ing., Abteilungsleiter EBB Ingenieurbüro , 1. Bürgermeister Peter Braun
Das Band wird durchschnitten: 3. Bürgermeister Albin Koller, Oberst John M. Spiszer, und Wolfgang Fries Dipl. Ing., Abteilungsleiter EBB Ingenieurbüro , 1. Bürgermeister Peter Braun

 

--------------------------------------------------------------------------------------

Brücken- und Straßensanierung hat begonnen (vom 13.06.2009)

 

von Josef Popp

 

Lange haben Emhofs Bürger auf diese Bauarbeiten warten müssen. Nach dem Anschluss an die kommunale Kläranlage und der Ausweisung des neuen Baugebietes steht nun das dritte große Bauvorhaben an: Die Sanierung der Vilsbrücke und der Ausbau der Schlossstraße. Nach dem offiziellen Spatenstich vor drei Wochen rückte nun die bauausführende Firma Pichl mit schweren Baumaschinen an. Diese werden noch bis Anfang Oktober das Ortsbild beherrschen. Mittlerweile wurde die Oberschicht auf der Brücke entfernt ? ebenso die kleinen Bürgersteige. Sukzessive wird man dann an der Sanierung arbeiten. Die Brücke wird wohl für einige Monate halbseitig gesperrt bleiben. Das Geländer der Brücke wird nach außen gesetzt, so dass für Fußgänger ein größer Bereicht zur Verfügung steht. Begonnen wurde auch mit der Teilsanierung der Straße. Über die Schlossstraße fuhren über Jahrzehnte schwere Fahrzeuge und Panzer der alliierten Streitkräfte in den Truppenübungsplatz ? kein Wunder, dass die Straße und die Brücke unter dieser Belastung gelitten hat. Vor drei Jahren wurde dieses Projekt planerisch konkret in Angriff genommen. Der Bund beteiligt sich mit 350 000 Euro an dieser Maßnahme. Inklusive der Sanierung und Ausbau der Brücke, Gehweg, Oberflächenentwässerung und Straßenbeleuchtung belaufen sich die Kosten auf etwa 490 000 Euro. Betreut wird das Projekt vom Ingenieurbüro EBB.

Das Band wird durchschnitten: 3. Bürgermeister Albin Koller, Oberst John M. Spiszer, und Wolfgang Fries Dipl. Ing., Abteilungsleiter EBB Ingenieurbüro , 1. Bürgermeister Peter Braun

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Emhof - grünes Licht für Sanierung der Vilsbrücke und Schlossstraße (vom 08.05.2008)

von Josef Popp  

Ein langes und fast nicht realisierbares scheinendes Projekt kann in Emhof nun in Angriff genommen werden. Mit einem Bewilligungsschreiben erhält der Markt Schmidmühlen grünes Licht, die Vilsbrücke und die Schlossstraße in Emhof zu sanieren. Darüber informierte Peter Braun bei der letzten Klausurtagung der CSU ? Fraktion.

 

Neben den derzeit laufenden Leitungsaustauscharbeiten und dem Bau eines Parkplatzes im Ortszentrum sowie der Schulsanierung in Schmidmühlen steht in Emhof ein weiteres Großprojekt an. Die Sanierung der Vilsbrücke und der Schlossstraße kann nun realisiert werden. Über den zeitlichen Ablauf der Arbeiten wird noch entscheiden. Spätestens 2009 wird die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Für die Sanierung stellt die Bundesrepublik Deutschland 350 000 Euro zur Verfügung.

 

Das Band wird durchschnitten: 3. Bürgermeister Albin Koller, Oberst John M. Spiszer, und Wolfgang Fries Dipl. Ing., Abteilungsleiter EBB Ingenieurbüro , 1. Bürgermeister Peter Braun