Rathaus vom 21.12.2020 bis 08.01.2021 für den Parteiverkehr vollständig geschlossen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
aufgrund der Verschärfung bei der Corona-Pandemie (mit Ausrufen des Katastrophenfalles) wird das Rathaus
vom 21.12.2020 bis einschließlich 08.01.2021
für den Parteiverkehr vollständig geschlossen.

Für dringende Notfälle (hierzu gehören aber ausdrücklich u.a. nicht: An- und Abmeldungen, Kirchenaustritte, Anträge auf Pass oder Personalausweis!)
können Sie uns wie folgt erreichen:
•    per E-Mail über: markt@schmidmuehlen.de
•    per Telefon über: 0152 34 51 12 13.

Die jeweils aktuellsten Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.schmidmuehlen.de  
Dort haben Sie auch im Bürgerservice-Portal die Möglichkeit, eine Vielzahl von Anträgen online zu erfassen und uns direkt (ohne persönlichen Kontakt) zur weiteren Bearbeitung zuzuleiten.

 

 

 

Inzidenzwert für den Landkreis Amberg-Sulzbach über 200 // Ab Freitag, 11.12.2020 um 0 Uhr treten verschärfte Regelungen in Kraft

Bekanntmachung des Landkreises vom 10.12.2020

 

 

 

 

Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan "Sondergebiet Bahnhofstraße" mit gleichzeitiger Änderung des Flächennutzungsplanes

 

1. Bekanntmachung

 

 

 

Satzung über die Veränderungssperre für den Geltungsbereich des Bebauungsplanes "Sondergebiet Bahnhofstraße"

 

Bekanntmachung

 

Satzung

 

 

 

Servicezeiten im Rathaus vom 02. November bis einschl. 18.12.2020

 

Servicezeiten vom 02. November bis einschl. 18.12.2020

 

 

 

 

 

 

Caritas Amberg sucht nach Mitarbeitern

Sowohl in der Hauswirtschaft als auch in der sozialen Betreuung bräuchten wir neue Mitarbeiter. 

Sind Sie an einer bezahlten Stelle interessiert? (20-30 Stunden in der Woche, in der Hauswirtschaft wären aber auch weniger Stunden möglich).

Vor allem in der Hauswirtschaft wird jemand dringend als Krankheitsvertretung gebraucht für Zimmerreinigung und Essenswagen ausfahren sowie Tische decken.

In der sozialen Betreuung müsste man einen Kurs für Betreuungsassistenten absolviert haben oder ihn bei uns berufsbegleitend durchführen (gibt´s bei Kolping oder der ISE).

 

Arbeitszeiten in der Hauswirtschaft:

Mo – So und feiertags 7.30 Uhr -13.30 Uhr oder 7.30 Uhr – 15.15

Arbeitszeiten in der sozialen Betreuung: Mo – So 7.00 Uhr – 12.00 Uhr und 14.30 Uhr – 19.30 Uhr im Wechsel

Mit freundlichen Grüßen


Daniela Donhauser
Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Leitung Gerontopsychiatrischer Dienst

Caritas-Altenheim Marienheim

Zeughausstraße 4 - 92224 Amberg
Telefon: 09621/480-153 - Telefax: 09621/480-170
E-Mail: Daniela.Donhauser@caritas-amberg.de
Web: www.caritas-amberg.de

 

 

 

 

Ferienprogramm Schmidmühlen 2020

Auch in diesem Jahr haben der Markt Schmidmühlen gemeinsam mit Ihren neuen Jugendbeauftragten, Anna-Lena Braun und Paula Weigert, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

 

Die Kinder erwartet viele, tolle Angebote, Ausflüge und Events. Das Ferienprogramm, sowie das dazugehörige Anmeldeformular ist im Anschluss zum Download für Sie bereitgestellt. Auf Grund der Pandemie kann es kurzfristig zu Änderungen kommen.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Markt Schmidmühlen, Tanja Bauer, Tel.: 09474 / 9403-14 , oder an unsere Jugendbeauftragten.

 

Wir bedanken uns bei den beteiligten Vereinen, Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, auch in diesem besonderen Jahr, ein so abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.

 

Den Kindern wünschen wir jede Menge Spaß und tolle Erlebnisse!

 

 

Ferienprogramm 2020             Anmeldeformular 2020

 

 

 

Verbesserung der Mobilität im Landkreis: Online-Umfrage bis Mittwoch, 8. Juli 2020

Intermodales Verkehrskonzept

Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich erwünscht

Amberg-Sulzbach. Wie kann die Mobilität im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg noch besser und nachhaltiger werden? Vor welchen Herausforderungen stehen die Verkehrsteilnehmer auf Ihren täglichen Fahrten durch das Amberg-Sulzbacher Land? Sind Bikesharing-Stationen oder Plattformen zur Buchung von Mitfahrgelegenheiten erwünscht? Mit einer Online-Umfrage lädt Katharina Schenk, Regionalmanagerin des Landkreises Amberg-Sulzbach, die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich aktiv an der Entwicklung eines modernen Mobilitätskonzeptes zu beteiligen und eigene Wünsche einzubringen. „Ihre Ideen und Vorschläge zu bedarfsgerechten Erweiterungen und neuen Angeboten sind wichtige Ansatzpunkte für uns, die in die Projektplanung und -umsetzung einfließen“, ergänzt Landrat Richard Reisinger. 

Die interaktive Bürgerbefragung im Rahmen des Mobilitätskonzepts wird im Auftrag des Landkreises und der Stadt Amberg durchgeführt und durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und das Regionalmanagement Bayern gefördert. Über den Link www.amberg-sulzbach.de/mobilitaet gelangt man zur Online-Umfrage, für die man circa 10 Minuten Zeit einplanen sollte. „Wir möchten beispielsweise wissen, auf welchen Strecken sich die Verkehrsteilnehmer ein verbessertes Mobilitätsangebot wünschen oder an welchen Orten sie Zusatzangebote wie Bike- oder Carsharing-Stationen, Pendlerparkplätze und Anruf-Dienste für sinnvoll erachten. Die entsprechenden Strecken und Orte kann man gleich digital in der interaktiven Landkreiskarte einzeichnen und abspeichern“, so Katharina Schenk.  

Die Bürgerbefragung dient dazu, die Verkehrsströme sowohl des öffentlichen Personennahverkehrs als auch des Individualverkehrs zu analysieren und Verbesserungspotentiale aufzuzeigen. Vorhandene Konzepte, Pläne und Initiativen von Seiten der Kommunen wurden bereits im Vorfeld erfasst und ausgewertet. Die Ergebnisse sollen in späteren Bürgerforen vertieft werden. Über den weiteren Projektverlauf informiert das Regionalmanagement via Tagespresse und auf der Internetseite des Landratsamtes. 

Wer an der Verbesserung der Mobilität im Amberg-Sulzbacher Land mitwirken möchte, kann sich noch bis 8. Juli an der interaktiven Bürgerbefragung beteiligen. Solange ist die Umfrage auf der Internetseite des Landratsamtes Amberg-Sulzbach freigeschaltet. Die erhobenen Daten sind anonym und werden ausschließlich im Rahmen des Projekts weiterverarbeitet.

 

 

Rathaus ab sofort wieder persönlich zugänglich

Die Ausgangsbeschränkungen des Freistaates Bayern werden umgewandelt in Kontaktbeschränkungen.

Wir machen daher das Rathaus ab sofort unter folgenden Voraussetzungen für den Parteiverkehr wieder zugänglich:

1.   Vorsprachen (z.B. An- und Abmeldungen, Anträge auf Reisepass oder Personalausweis) können nur mit einer vorherigen Terminvereinbarung ermöglicht werden.

2.   Diese kann per Telefon (09474/ 9403-10) oder
Mail (markt@schmidmuehlen.de) erfolgen.

3.   An der mit Ihnen vereinbarten Uhrzeit bitten wir Sie, am Rathaus-Eingang zu läuten, wir werden Sie an der Tür abholen.

4.   Mund - u. Nasenschutz ist erwünscht.

 

Obige Regelungen gelten bis auf Weiteres, um die Zahl der Besucher im Rathaus auf ein Mindestmaß beschränken zu können.

Schmidmühlen, 05.05.2020

Ihr

Peter Braun

1. Bürgermeister

 

 

 

 

Informationsblatt zur Coronakrise vom Markt Schmidmühlen und der Pfarrei Schmidmühlen (Stand: 20.03.2020)

Das Info-Blatt finden Sie hier

 

 

 

Corona und der Reisepass/Personalausweis

www.personalausweisportal.de/DE/Home/_functions/Buehne/buehne_text.html

 

Ausweispflicht und Gültigkeit von Ausweisen

Im Zuge der Pandemiebekämpfung haben viele Bürgerämter die Sprechzeiten reduziert und darum gebeten, Behörden-Angelegenheiten wenn möglich online zu erledigen oder zu verschieben. Hier finden Sie Informationen für den Fall, dass Ihr alter Personalausweis oder Reisepass in den nächsten Wochen ablaufen sollte:

Innerhalb Deutschlands können Sie sich - wie gewohnt - entweder mit einem gültigen Personalausweis oder mit einem gültigen Reisepass ausweisen.

Ist Ihr Personalausweis und/oder Reisepass abgelaufen und steht Ihnen somit kein gültiges Identitätsdokument (Personalausweis oder Reisepass) mehr zur Verfügung, benötigen Sie aber dringend ein gültiges Identitätsdokument, können Sie in jedem geöffneten Bürgeramt ein neues Dokument beantragen und - nach Herstellung/Lieferung durch den Hersteller - dort abholen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Unzuständigkeitszuschlag (Personalausweis: 13,00 €; Reisepass: doppelte Gebühr) anfällt. Hat die Behörde an Ihrem Wohnsitz - neben der Reduzierung des Publikumsverkehrs – aufgrund des Infektionsschutzes auch die büromäßige Bearbeitung komplett eingestellt, können auch bei unzuständigen, geöffneten Bürgerämtern Anträge auf Ausstellung von Personalausweis und Reisepass nicht bearbeitet werden.

Sollte Ihr Reisepass in den nächsten Wochen ablaufen, reicht für Länder der Europäischen Union sowie Andorra, Bosnien und Herzegowina, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Türkei und Vatikan auch ein gültiger Personalausweis als Reisedokument aus.

Deutschland hat mit einigen Europäischen Staaten vereinbart, dass deutsche Reisedokumente bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identitätsnachweis anerkannt werden sollten. Zu diesen Ländern zählen unter anderem Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Schweiz, Slowenien.

Nähere Einzelheiten können Sie auch unter dem regelmäßig aktualisierten Link abrufen.

Eine Reisegarantie ist mit diesem europäischen Abkommen jedoch nicht verbunden. Um etwaige Schwierigkeiten bei der Reise mit abgelaufenen Dokumenten zu vermeiden, wird daher empfohlen, nur mit gültigen Dokumenten zu reisen.

Da derzeit eine Vielzahl von Staaten Einreisebeschränkungen erlassen haben, sollten Sie generell nur zwingend erforderliche Reisen antreten und sich vor Antritt der Reise über die aktuell gültigen Einreisebestimmungen des Ziellandes informieren.

 

 

 

Neue 2. u. 3. Bürgermeister

In der Marktgemeinderatssitzung vom 07.05.2020 wurden u.a. die weiteren Bürgermeister neu gewählt.

 

Zum 2. Bürgermeister wurde H. Martin Bauer gewählt,

zum 3. Bürgermeister H. Mathias Huger.

 

 

 

 

Nachbarschaftliche Hilfe (Corona)

 

(aus dem Not-PfarrbriefNr. 6/2020)

Stand: 17.03.2020


Wenn die Krankheit jetzt weiter um sich greift, wird es zunehmend Perso­nen geben, die in Quarantäne sind oder sich zurecht, weil sie zur Risiko­gruppe der älteren oder gesundheitlich angeschlagenen Personen gehören, nicht mehr aus dem Haus trauen (dürfen).

Vor allem unsere älteren Mitbürger bitte ich eindringlich: Nehmen Sie die Warnungen ernst. Bleiben Sie zu­hau­­se und meiden Sie Orte, an denen Sie sich anstecken können.

Alle anderen bitte ich: Haben Sie für die älteren Personen ein waches Au­ge und bieten Sie Ihre Hilfe an. Wer keine hilfrei­chen Angehörigen vor Ort und Nachbarn hat und nicht weiß, an wen er sich wenden kann, darf sich gerne an die Nachbarschafts­hilfe über die übliche Telefonnummer (015165909030) oder ans das Pfarrbüro (252) wenden. Wir erledigen Ein­käufe der Grundversorgung für Sie in den örtlichen Geschäften.

Wenn Sie eine Bestellung aufgeben wollen, schreiben Sie sich zuvor eine Einkaufsliste. Was benötige ich in welcher Menge? Muss es genau dieser Artikel (z.B. Rama) sein oder darf es auch ein vergleichbares Produkt (z.B. Mar­ga­rine) sein? An dem Tag, an dem Sie die Bestellung aufgege­ben haben, wird eine Person, die Ihnen bei der Bestellung genannt wur de,  zwischen 17.00 und 18.00 Uhr bei Ihnen anrufen und eine mit Ihrem Namen, dem Ein­kaufs­zettel und einem Kuvert mit dem ungefähren Geld­betrag versehe­ne Ta­sche abholen.

Der Einkauf wird am darauf folgenden Tag erledigt und mit dem Wechsel geld nach telefoni­scher Anmeldung an Ihre Haustür gebracht. Halten Sie bei beiden Übergaben als Sicherheit für sich und dem Helfer ausreichend Abstand. Bitte haben Sie Verständnis, dass auch wir nur Artikel besorgen können, die vorliegen.

Wer umgekehrt – begrenzt für diese Zeit – bereit ist, sich bei der Nachbar-schaftshilfe zu engagieren, kann sich gerne an uns wenden un­ter den obi­gen Nummern oder

per Email: schmidmuehlen@ bistum-regensburg.de.