Sportlerehrung im Rathaus am 12.11.2017

Mehr

Offener Seniorentreff 19.10.

Alle Senioren der Gemeinde sind eingeladen zu einer Fahrt nach Ponholz ins Netto-Zentrallager mit 2-stündiger Führung (Warme Kleidung erforderlich).

Busabfahrt um 14 Uhr in Emhof.

Zustieg Haltestelle Steinbauer 14.05 Uhr. Haltestelle Netto 14.10 Uhr.

Fahrtkostenbeitrag 5 Euro.

Anmeldung ab sofort bei Christine Werner (09474) 1457 mit Anrufbeantworter.

 

 

1400 Fallschirmspringer üben

 

Der für den 10.10.2017 geplante Absprung entfällt!!!

 

In einer Minute waren sie schon am Boden (MZ 10.10.2017)

Absprung am 09.10.2017 im Bereich Eglsee (Vorbericht aus der MZ vom 05.10.2017)

 

 

 

 

Schnelles Internet jetzt in Schmidmühlen freigeschaltet -doch: Wer es nutzen will, muss sich rühren - jetzt auch für Emhof

 

(02.08.2017) Mit dem heutigen Tag ist das schnelle Internet auch in Emhof verfügbar!

 

 

(03.05.2017) Es ist soweit: Die neuen, schnellen Internet-Anschlüsse für Schmidmühlen sind bereits freigeschaltet und verfügbar – doch wer sie nutzen möchte muss sich rühren. Peter Braun, 1. Bürgermeister von Schmidmühlen und die Vertreter der Telekom, Stefan Hanke und Josef Markl haben in den vergangenen Tagen das Netz vom Rathaus aus mit einem symbolischen Druck auf den berühmten Bottom  in Betrieb genommen.

Nach einer Bauzeit von einem guten Jahr können ab sofort über 1.000 Haushalte in Schmidmühlen mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Netz surfen.

Und das ist nicht alles, sagten Stefan Hanke vom Infrastrukturvertrieb Telekom Deutschland und Josef Markl von Telekom Technik: „Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich ist.

Um an die hohen Bandbreiten zu kommen, müssen die Bürgerinnen und Bürger von Schmidmühlen aber selber aktiv werden und den gewünschten Tarif bei der Telekom beauftragen. Eine automatische Umstellung erfolgt nicht. Der Telekom Partner Schmeissner in Burglengenfeld steht als Ansprechpartner vor Ort für eine fachgerechte Umstellung zur Verfügung.

 

Wie die Technik funktioniert (MBfD ohne Vectoring)

VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line) ist eine Breitbandtechnologie. Diese nutzt für die Übertragung von Daten eine Kombination aus Kupfer- und Glasfaserleitungen, sagte Stefan Hanke. VDSL unterscheidet sich von DSL (Digital Subscriber Line) durch deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Mit VDSL wird derzeit eine Übertragungsrate von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) beim Herunterladen erreicht. Ein DSL-Anschluss schafft bis zu 16 MBit/s.

 

Und - Je näher die Glasfaserleitung an die Kundenanschlüsse heranreicht, desto höher ist das Tempo. Deshalb verlegt die Telekom jetzt Glasfaser bis in die Multifunktionsgehäuse (MFG), den großen grauen Kästen am Straßenrand, einer Art Mini-Vermittlungsstelle. Im MFG wird das Lichtsignal in ein elektronisches Signal gewandelt und über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden ins Haus übertragen.

 

Dafür wird Bandbreite benötigt

Für das einfache Surfen, das Lesen von E-Mails und selbst für das Herunterladen von einzelnen Musiktiteln reichen zwar DSL-Geschwindigkeiten. Mit VDSL ist mehr möglich: Telefonieren, Surfen und Fernsehen ist über diesen Anschluss gleichzeitig möglich. Die hohe Datenrate von VDSL verkürzt die Ladezeiten von Webseiten und Dokumenten erheblich und Streaming-Angebote von Musikanbietern und Videoportalen laufen ruckelfrei, war bei der Besprechung bei Bürgermeister Peter Braun zu hören.

 

Weitere Informationen

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren: Ausbaupläne für Schmidmühlen findet man unter: www.telekom.de/schneller

Kostenlose Hotline: Neukunden: 0800 330 3000 (kostenlos) Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenlos) oder lassen Sie sich vor Ort von Ihrem Fachhändler beraten: Dazu ist die Christian Schmeissner OHG, Regensburger Str. 60, 93133 Burglengenfeld der kompetente Ansprechpartner.

 

 

 

Nach dem Marktfest ist vor dem Marktfest

Mehr

Marktfest 2017 - Bericht 2

Mehr

Marktfest 2017 - Bericht 1

Mehr

Ferienprogramm 2017

Mehr

 

 

 

Rathaus nur beschränkt erreichbar

(21.08.2017, 13:30 Uhr)

Die Störung ist behoben. Die eingegangenen Mails werden nun Zug um Zug abgearbeitet.

 

 

(17.08.2017)

Wegen einer Störung des Internetzugangs ist die Verwaltung im Rathaus bis auf Weiteres per Mail nicht erreichbar.

D.h. die mails gehen nicht verloren und werden empfangen, können aber i.d.R. nicht ausgelesen oder beantwortet werden.

Wir bitten um Verständnis und Geduld.

 

 

 

Marktfest 2017

Das Programm

 

 

 

Planungen Marktfest 2017 - Vorbericht

Mehr

 

 

 

Bürgerbefragung 2017 (Abgabefrist verlängert)

Der Markt Schmidmühlen arbeitet derzeit an der Erstellung eines ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept). Erster Arbeitsschritt und wesentliche Grundlage ist eine Bestandsaufnahme über die aktuelle Situation, zu der auch eine Befragung zählt.

Die Aussagekraft der Ergebnisse hängt von einer möglichst großen Beteiligung an der Befragung ab. Nehmen Sie sich bitte ca. 30 Minuten Zeit, um den Fragebogen,der an Sie verteilt wurde, auszufüllen. Sie tragen damit ganz wesentlich dazu bei, Entscheidungen zur Weiterentwicklung des Marktes Schmidmühlen an den Wünschen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger zu orientieren.

Bitte füllen Sie den Fragebogen möglichst vollständig aus und werfen Sie ihn bis spätestens (Abgabefrist verlängert) 24.07.2017 im mit gelieferten Antwortkuvert in den Briefkasten des Rathauses ein oder senden
Sie ihn kostenfrei an den Markt Schmidmühlen.

Hier ist der Fragebogen auch online

 

 

 

Planungen Marktfest 2017 angelaufen

Mehr

To top

Menschen und Nachrichten – Emhof - Große Ehrung für Theo Hummel

Mehr

 

 

 

Vilstalschützen Emhof - Ehrung Vereinsmeister

Mehr

Neue Vorsitzende beim Heimat- und Kulturverein e.V. Schmidmühlen

Mehr