First Responder der Feuerwehr in Schmidmühlen

Infoflyer

 

 

 

Michael Koller und Baptist Fischer sind neue Ehrenbürger

Die beiden neuen Ehrenbürger in der Mitte mit Urkunden links Michael Koller und rechts daneben Baptist Fischer mit den drei Bürgermeistern Peter Braun (rechts), Martin Bauer und Eva Eichenseer (von links), Landrat Richard Reisinger und MdL Dr. Harald Schwartz sowie Familienangehörige.

(von Josef Popp)

 

Es ist mittlerweile ein guter Brauch, dass zum Jahresende der Markt Schmidmühlen verdiente Bürgerinnen und Bürger, aber auch erfolgreiche Sportler ehrt. Heuer stand neben einer Funktionärs- und Sportlerehrung auch die Verleihung von zwei Bürgermedaillen in Gold, damit verbunden die Ernennung zu Ehrenbürgern, an. Diese Ehre wurden Michael Koller und Baptist Fischer zuteil. Bürgermeister Peter Braun würdigte in seiner Begrüßung das Engagement der beiden Bürger, denen diese hohe Auszeichnung des Marktes Schmidmühlen zuteil wurde. „Es ist leichter ein Held zu sein, als ein Ehrenmann. Ein Held muss man nur einmal sein, ein Ehrenmann immer“, so Peter Braun. Mit diesen weisen Worten eines italienischen Dichters ist die Ehre, aber auch die Bürde einer Ehrenbürgerschaft einfach zu umschreiben. Bürgermeister Braun weiter: Heute habe ich die Ehre, zwei verdienten Bürgern unseres Marktes Schmidmühlen diese Ehrenbürgerschaft zu übertragen. Wir honorieren beispielhaftes Engagement zweier Bürger für unsere Heimat, für unseren Markt Schmidmühlen.

 

Die Laudatio für Baptist Fischer und Michael Koller hielten Bürgermeister Peter Braun und Heimatpfleger Josef Popp. Er zeichnete wichtige Stationen im Leben von Senior – Heimatpfleger Michael Koller auf. Josef Popp verwies darauf, dass  es oft so ist, dass zwischen den Vorstellungen und Beschlüssen eines Marktrates auf der einen Seite und den Vorstellungen und Wahrnehmungen der Bürger auf der anderen Seite eine große Diskrepanz bestehe. Oft sei  dies so, aber meist treffen die Beschlüsse auch  auf die Zustimmung der Bürgerschaft. Josef Popp war sich aber sicher, dass bei diesen Ehrungen dies der Fall ist. Michael Koller erhielt bereits die Ehrenmedaille in Bronze.  Die Entscheidung zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft für Michael Koller war eigentlich nur eine Frage der Zeit. „Denn Sie sind ein Bürger“, betonte Laudator Josef Popp, „von denen es nicht mehr allzu viele gibt: Vernetzt mit vielen Vereinen der politischen Gemeinde, aber auch eine feste Größe – über ein Jahrzehnt -  in der Kirchenverwaltung und in der Pfarrei“.  Josef Popp weiter: „Sie haben sich nach der Verleihung der Bürgermedaille in Bronze auch weiterhin mit großem Elan für ihre Heimatgemeinde eingesetzt.“ Neben der Kirchenverwaltung hat sich der neue Ehrenbürger insbesondere beim Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein (hier u.a. fast 30 Jahre als Baumpfleger),  beim Imkerverein und auch schließlich als Kassenprüfer bei der Blaskapelle vorbildlich in die Vereinsarbeit eingebracht. Ihm, so Josef Popp Bilanz,  ist es letztlich auch mit zu verdanken, dass der Imkerverein Schmidmühlen heute noch existiert, nachdem eigentlich schon die Auflösung des Traditionsvereins so gut wie beschlossen war.  Bis zur „Neuaufstellung“ des Vereins waren er Kassier. Auch jetzt noch engagiert sich Herr Koller beim Imkerverein, steht mit Rat und Tat den Neu- und Jungimkern zur Seite.  Nicht hoch genug kann man die Arbeit als Ortsheimatpfleger würdigen. Immer noch und mit großem Elan sichert Michael Koller als Heimatpfleger altes Wissen, betreibt Quellenforschung, sichert akribisch die Erkenntnisse und gibt  diese auch weiter. Gerade diese Arbeit wird nicht nur von den  Markträten, sondern von allen Bürgern geschätzt.  

 

 

50 Jahre Freie Wähler in Emhof war schließlich auch der Anlass, die Arbeit von Baptist Fischer für den Markt Schmidmühlen und insbesondere für Emhof zu würdigen. Diese Würdigung nahm Bürgermeister Peter Braun vor. Und  für ihn  als Redner stellte sich als Erstes die Frage nach der Auswahl der wichtigsten Stationen des gesellschaftlichen Lebens. Denn Baptist Fischer war Initiator der Freien Wähler Emhof, Marktrat, Feuerwehrkommandant, Ortsvorsteher in Emhof, Innungsobermeister und Unternehmer. Dem Marktratsgremium gehörte der neue Ehrenbürger 24 Jahre an, zwölf Jahre davon als Ortsvorsteher von Emhof. In dieser Zeit wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde der Straßenbau und die Ortsverschönerung in Emhof, der Bau des Feuerwehrgerätehauses in Emhof, der Bau des Kinderspielplatzes und die Grabenverrohrung in Emhof sowie die Ausweisung und Erschließung eines Siedlungsgebietes vorangetrieben. Im Vereinsleben war Baptist Fischer unter anderem Festleiter, bzw. Stellvertreter bei der Fahnenweihe der FFW Emhof. Beim Schützenverein Emhof, dem Verein der Maurer und Zimmerer sowie dem Heimat- und Volkstrachtenverein ist er immer noch ein gern gefragter Ratgeber. Ferner bekleidete er von 1964 bis 1968 das Amt des Feuerwehrkommandanten in Emhof,  war lange Zeit Kirchenpfleger in Emhof und langjähriges Mitglied in zahlreichen Vereinen. Neben diesem politisch-gesellschaftlichen Bereich setzte Baptist Fischer mit seinem Zimmereifachbetrieb auch noch wichtige Akzente im Bereich Handwerk und Wirtschaft für Schmidmühlen. So war Baptist Fischer 21 Jahre Obermeister der Zimmererinnung Schwandorf sowie langjähriges Mitglied im Vorstand der Innungskrankenkasse Schwandorf und Oberpfalz. Peter Braun erinnerte weiter: „Zudem warst Du in zahlreichen Ausschüssen des Landesverbandes der Zimmerer aktiv. Für diese Leistungen wurden Dir bereits die Silberne und Goldene Ehrennadel des Zimmererverbandes sowie die Ehrenurkunde für besondere Verdienste und der Goldene Meisterbrief verliehen.“

 

Unter dem langanhaltenden Applaus aller anwesenden Mitglieder überreichte Peter Braun den beiden Bürgern die Ernennungsurkunden zu Ehrenbürgern. Der Würdigung und dem Dank für dieses erfüllte ehrenamtliche Wirken  schloss sich auch Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz auch namens von Landrat Richard Reisinger an. Der Markt Schmidmühlen könne sich glücklich schätzen, viele engagierte Bürger wie die beiden neuen Ehrenbürger in der Bürgerschaft zu haben. Er gratulierte ebenso wie Landrat Reisinger zur Ehrenbürgerwürde.

 

 

 

Sportabzeichen 2016

(von Johann Bauer)

 

1.Bürgermeister Peter Braun gratulierte einem feierlichen Rahmen im Hammerschloss allen Teilnehmern, die mit Erfolg die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen abgelegt hatten.

 

 

 

Kommunale Dankurkunde

Für „langjähriges und verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung“ wurde am 21.11.2016 an Albin Koller, Johann Luschmann und Johann Edenharter die Kommunale Dankurkunde des Freistaates Bayern ausgehändigt.

 

 

 

Kulturverein – literarischer Abend mit Friedrich Brandl

Mehr

VdK Ortsverband „erwacht wieder zum Leben“

Mehr

Breitbandausbau geht in die nächste Runde

v.l. Finanzminister Dr.Söder, Bürgermeister Peter Braun, Staatssekretär Füracker

Der zweite Abschnitt vom Breitbandausbau in Schmidmühlen kann beginnen.

Am 24.10.2016 erhielt Bürgermeister Peter Braun den Förderbescheid des Freistaates Bayern aus den Händen von Finanzminister Dr. Söder überreicht.

Darin wird dem Markt eine Zuwendung von 243.018 € bewilligt, das entspricht  90 % der von der Dt.Telekom angesetzten Wirtschaftlichkeitslücke von 270.020 €.

 

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Schmidmühlen gewonnen. 34 Haushalte (in den Ortsteilen Galching, Ofen, Pirkenhof, Harschhof, Sinzenhof, Pettenhof und Vilshof) können dann Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. An einigen Adressen wird die Glasfaser direkt ins Haus verlegt werden (FTTH), dadurch sind Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s möglich. Die Telekom wird rund 11 Kilometer Glasfaser verlegen und 2 Multifunktionsgehäuse neu aufstellen oder mit modernster Technik ausstatten. Das neue Netz wird ab Herbst 2017 so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.

 

 

 

Nach dem Marktfest ist vor dem Marktfest

Mehr

 

 

 

Tag des offenen Denkmals am 11.09.2016 Teil 1 (Hammerschloss)

Der Tag des offenen Denkmals rückte wieder einmal einen der bedeutendsten  profanen Bauwerke  mehr

 

 

 

Tag des offenen Denkmals am 11.09.2016 Teil 2 (Wasserrad)

Der Markt verdankt seinen Ortsnamen   mehr

 

 

 

Tag des offenen Denkmals am 11.09.2016

Sie sind oft vom Verfall bedroht, Schandflecke und sind Orte des Verdrusses und des Ärgernisses – Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen. Oft. Jedoch fachgerecht - und zugegeben mit oft hohem finanziellen Aufwand restauriert - sind sie Blickfang und Touristenattraktion und präsentieren sich als wahre Schatzkästchen. Mit dem Tag des offenen Denkmals soll die Arbeit der Denkmalschutzämter und  gelungene Restaurierungen in den Vordergrund gerückt werden. Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit. Auch der Markt Schmidmühlen nimmt  wieder am Tag des offenen Denkmals teil. Nicht zum ersten – und sicher nicht zum letzten Mal. Insgesamt fünf Mal hat sich der Markt in den vergangenen fünfzehn Jahren an diesem europaweiten Projekt beteiligt, zuletzt im vergangenen Jahr mit der alten Dorfschmiede in Winbuch. Die Resonanz war immer sehr groß. Bei einer Sitzung des Kulturausschusses des Marktrates wurden die Vorbereitungen zu diesem Denkmalschutztag abgeschlossen.

Das Thema des Denkmaltags 2016 orientiert sich am Vorschlag des Europarats, der die European Heritage Days schwerpunktmäßig dem internationalen Motto "Heritage and Communities" widmet. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Bemühen, das kulturelle Erbe zu erhalten. Dabei soll das Zusammenarbeiten von Privatleuten und lokalen Gruppen oder Vereinen im Bereich Denkmalschutz und Denkmalpflege in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Der Markt beteiligt sich am Aktionstag mit dem Hammerschloss-Areal, das die Kommune, die Pfarrei und viele Vereine nutzen. Es entspricht nach Meinung des Marktrates exakt dem Motto. Zum Hammerschlossareal gehören nicht nur das Schloss, sondern auch einige Gebäude im Umfeld. Hierzu zählt unter anderem auch der Stadel der ehemaligen Hammermühle, in dem einst das einzige Kino (1948 bis 1967), später ein Tanz- und Theatersaal und jetzt der Probenraum der Blaskapelle St. Ägidius untergebracht ist. Die Theatergruppe von Kolping nutzte übrigens den Saal von 1949 bis 1954 für Theateraufführungen. Eine Besichtigung ist leider nicht möglich. Aber auch ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, zuletzt der Familie Fochtner, gehört zum Areal und wird vom Trachtenverein genutzt. Hier kann man die Trachtenstube besichtigen, sich Erfrischungsgetränke kaufen und die Trachtler grillen am Nachmittag noch zur Stärkung Bratwürstl. Und natürlich kann man das Hammerschloss besichtigen.  Mit dem Hammerschloss, insbesondere der Sanierung, haben sich die Schmidmühlener lange schwer getan. Das Thema war – passend zur Geschichte – in den 1990er Jahren wahrlich ein „heißes Eisen“. Ende der 1990 Jahre wurde schließlich mit der Planung und der Sanierung begonnen, die letztendlich vier Jahre dauerte. Über 3 Millionen Euro kostete die Sanierung. Genauso schwierig war das Thema der Sanierung des Hammerschlossstadels („Fochtnerstadel“). 2015 bekam der Marktrat bei einem Bürgerentscheid den Auftrag, dem Stadel als Kultur- und Veranstaltungszentrum eine neue Zukunft zu geben.

Überhaupt ist das Hammerschlossareal ein höchst interessantes Gebiet. Neben dem Schloss und dem Hammerwerk waren noch die Papiermühle und eine Glasschleife in dem Ortsteil untergebracht. Ein echtes Handwerker- eigentlich schon Industrieviertel, mit direktem Zugang zum damaligen Vilshafen. Gerade was die ehemalige Papiermühle anbelangt, wartet Schmidmühlen bei diesem Tag des offenen Denkmals mit einem besonderen historischen Schmankerl auf. Die Zimmerei Fischer gewährt einen Blick auf das wohl „dienstälteste“ Wasserrad der Region, das immer noch in Betrieb ist. Mit 5,50 Metern Durchmesser arbeitet das Wasserrad wohl schon seit mehr als 200 Jahre. Das Mühlrad trete sich im 19. Jahrhundert sicher schon zu einer Zeit, als die Papiermühle kurz hintereinander von verheerenden Großfeuern heimgesucht wurde. Es ist sicher ein einmaliges und beeindruckendes Erlebnis, Historie hautnah zu erleben. Seniorchef Baptist Fischer wird einen Blick auf das Wasserrad gewähren und dabei sicher die eine oder andere Frage zur Geschichte oder Technik beantworten.

 

Hintergrund

Als erster Besitzer der Papiermühle wurde Johann Adam von Senglau (1667 bis 1679) genannt. 1848 kam es zum ersten verheerenden Großfeuer. Besitzer der Papiermühle war zu diesem Zeitpunkt ein gewisser Nepomuk Valta. Er wird in den Kammerrechnungen der Gemeinde nach 1840 als Besitzer genannt. Die Papiermühle war im Jahr des Großfeuers in einem sehr guten Zustand und war wohl auch sehr gut geführt. So kann man aus einem Tagebucheintrag des wandernden Papiermachergesellen Louis Frieß aus Herzberg, wenige Jahre bevor sie abbrannte, nachlesen. Dort heißt es: „Die Mühle liegt an einem sehr guten Wasser. Sie ist noch ziemlich neu und die Werker sind sehr gut. Hat 1 Bütte, 1 Holländer (Maschine zum Zerreißen der Lumpen), 6 Loch Geschirr und eine schöne Kammpresse mit Spindel. Ich wurde sehr gut aufgenommen sowohl vom Herrn Voraus als auch von seinen Gesellen.“ Franz Xaver Voraus war Besitzer der Papiermühle von 1810 bis 1834. Nachdem die Papiermühle nach dem Brand wieder neu aufgebaut war, kam es sieben Jahre später 1855 erneut zu einem Feuer in der Mühle.

 

Was man noch unbedingt wissen sollte:

Das Hammerschloss befindet sich in Schmidmühlen in der Hammerstraße. Auswärtigen Besuchern wird empfohlen, auf dem Parkplatz „Mühlwiese“ an der Hohenburger Straße bzw. Bahnhofstraße zu parken. Ein kleiner Spaziergang durch den Ort lohnt sich.

Im Hammerschloss selbst können auch Duplikate der Moriskentänzer von Erasmus Grasser besichtigt werden, die sonst im Heimatmuseum im Oberen Schloss eingelagert sind. Ein Bummel entlang der Lauterach lohnt sich ebenfalls: Hier sind die Moriskentänzer -  Metallskulpturen (gefertigt von Franz Schmid)  zu sehen.

Das Hammerschloss ist am Sonntag von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Wer noch Zeit hat, dem sei auch ein Besuch der Kirchweih in Emhof, dem südlichsten Dorf im Landkreis Amberg – Sulzbach, empfohlen.

Ansprechpartner für den Tag des offenen Denkmals sind Bürgermeister Peter Braun und Ortsheimatpfleger Josef Popp.

 

 

 

 

Feuerwehr in der Jugendarbeit top

Mehr

 

 

 

First Responder der Feuerwehr in Schmidmühlen

Mehr (MZ 22.07.2016)

 

 

 

Menschen und Nachrichten

Mehr

 

 

 

Bürger helfen zusammen – Wallfahrer aus Kastl versorgt - seit 20 Jahren

Mehr

 

 

 

Ferienprogramm – Schnitzeljagd in Winbuch

Mehr

 

 

 

38. Marktfest übertraf alle Planungen und Erwartungen

Mehr

 

 

 

38. Marktfest - mehr als nur Würstl und Bier

Mehr

 

 

 

38. Marktfest - Samstagabend

Mehr

 

 

 

38. Marktfest – Festzug und Bieranstich

Teil 1. Mehr

 

 

 

Marktfest Was – wann – wo

Marktfest 2016. Mehr

 

 

 

Künstlerportrait - Franz Schmid

Kunstausstellung "Schmidmühlen ist bunt". Mehr

 

 

 

Künstlerportrait Egon Humbs

Kunstausstellung "Schmidmühlen ist bunt". Mehr

 

 

 

Künstlerportrait Heinz Fahrion

Kunstausstellung "Schmidmühlen ist bunt". Mehr

 

 

 

Künstlerportrait Friedbert Bruckmüller

Kunstausstellung "Schmidmühlen ist bunt". Mehr

 

 

 

Künstlerportrait – Klaus Langer

Kunstausstellung "Schmidmühlen ist bunt". Mehr

 

 

 

Kunstaussstellung "Schmidmühlen ist bunt" im Hammerschloß

Vernissage. Mehr

 

 

 

Sommerprogramm 2016

Sommer-/Ferienprogramm. Mehr

 

 

 

Schmidmühlen – klassisches Konzert vom 12.07.2016

Aller Anfang ist schwer – das gilt wohl für jeden Bereich im Leben eines jeden Menschen, sei es als Sportler oder Künstler. Mehr

 

 

Oho ist in Schmidmühlen gesichert

Neuwahlen beim Faschingskomitee Schmidmühlen. Mehr

 

 

Winbuch – Kinder- und Jugendfeuerwehr - Kurs - Selbstbehauptung

Seit fast fünf Jahren gibt es die Kinderfeuerwehr in Winbuch und  mehr

 

 

 

Wanderung in ein vorgeschichtliches Gräberfeld

Das Wandern hat in Schmidmühlen eine lange und gute Tradition. mehr

 

 

Emhof – Kirche und Wirtshaus mit Pfiff – St. Jakobus in Emhof

Zum mittlerweile dritten Mal stand innerhalb weniger Jahre  „Kirche & Wirtshaus mit Pfiff"...mehr

 

 

 

Senioren treffen sich bei Fa. Fischer

Seit nunmehr drei Jahren gibt es den offenen Seniorentreff  mehr

 

 

 

Startschuss First Responder (FR) Schmidmühlen

Nicht nur für die Feuerwehr   mehr 

 

 

 

To top

Jugendforum 2016 - Pflichtsitzung

Einmal im Jahr kommen  mehr

 

 

 

Fallschirmsprung der US-Armee am 12.04.2016

Am 12.04. 2016 werden ca. 1.500 Fallschirmspringer außerhalb des Truppenübungsplatzes landen.

Landeplatz: bei Eglsee

Uhrzeit: ab ca. 12:00 Uhr

Dauer ca. 2-3 Stunden

Parkmöglichkeiten für Besucher sind vor Ort ausgeschildert

es gibt aber keine Sitzgelegenheiten für die Besucher

 

Achtung: kurzfristige witterungsbedingte Änderungen möglich!

hier ausführlicher Bericht aus dem Schwandorfer Wochenblatt vom 04.04.2016

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung des Golfclubs Schmidmühlen

Landkreis und Gemeinde sind stolz darauf mehr

 

 

Mit Josef Fertsch tritt ein VdK Urgestein ab der 90 jährige Josef Fertsch übergibt nach 69 Jahren den VdK Staffelstab an Karl Bauer.

Von Paul Böhm 04.03.2016

Das Prädikat "Urgestein des Sozialverbandes VdK" ist für den 90- jährigen Josef Fertsch mehr

 

 

Quasi una Opera im Hammerschloss Das "erste kleine Salonorchester" gastierte in Schmidmühlen

"Quasi una Opera" - das Hammerschloss war das Opernhaus mehr

 

 

To top

Jahreshauptversammlung Heimat- und Kulturverein e.V. Schmidmühlen

Eine umfangreiche Tagesordnung mehr

 

 

Alles in bewährten Händen. Zunftverein der Mauerer und Zimmerer wählt Vorstandschaft für vier Jahre. Am Sonntag, 13. März ist zum 110. Jahrestag des Zunftvereins eingeladen.

Der Zunftverein der Mauerer und Zimmerer ist dabei mehr

 

 

Ohne sie geht es nicht! Gardeleistungsabzeichen und Leistungsspangen als Lob des Landesverbandes Ostbayern für das Faschingskomitee. Auszeichnungen des Landesverbandes glitzern am Faschingsrefers

Hervorragende Arbeit bescheinigte mehr

 

 

Die Sängertreue zeichnet den Chor aus Jahreshauptversammlung beim Männergesangverein Liederkranz

Mit einem "Hoch dem Deutschen Männersang"  mehr

 

 

To top

Willkommen im Markt Schmidmühlen - 13 mal Begrüßungsgeld und Brandschutzmelder für die Jüngsten in Schmidmühlen

Als eine der angenehmsten Aufgaben mehr

 

 

Vilstalschützen wählen neue Vorstandschaft

Bei den Vilstalschützen Emhof ging mehr

 

Emhof - FF – Jahreshauptversammlung – großes Programm

Eine umfangreiche Tagesordnung mehr

 

 

Feuerwehr Schmidmühlen Jahreshauptversammlung

Traditionell am Sonntag mehr

 

Feuerschützen Jahreshauptversammlung 06.01.2016

Seit nunmehr (fast) zehn Jahren mehr