Sportlerehrung vom 22.11.2009

von Josef Popp

 

Der Markt Schmidmühlen verfügt über ein breites Sportangebot, das viele Interessen vieler Bürger abdeckt. Für dieses sportliche Angebot zeichnen der Golf- und Landclub, die drei Schützenvereine in der Gemeinde, der Skiclub, die Sportgemeinschaft oder auch der Sportverein verantwortlich. Nicht zu vergessen sind der Fischereiverein, der die Möglichkeit des Sportfischens ermöglicht, aber auch ein Verein wie der Kulturverein, der Kurse in Yoga anbietet oder regelmäßig zu Wanderungen aufbricht. Viel wird im Bereich des Kinder- oder Mutter ? Kind ? Turnens angeboten, aber auch die Senioren kommen nicht zu kurz.

 

Seit einigen Jahren gehört es zu den guten Gepflogenheiten im Markt Schmidmühlen, dass zum Jahresende erfolgreiche Sportler geehrt werden. Grundlage hierfür ist eine Ehrensatzung des Marktes, die die Ehrungen im Einzelnen regelt. Und wie es sich in den letzten Jahren immer wieder zeigte, gibt es Jahr für Jahr Sportler oder Mannschaften in Schmidmühlen, die sehr erfolgreich bei regionalen oder überregionalen Wettkämpfen abschneiden. Heuer reichte die Spanne der geehrten Sportarten von Fußball bis hin zum Sportschießen oder auch Tischtennis. Erstmals konnte ein Deutscher Meister geehrt werden.

 

Auch wenn seine Disziplin nicht olympisch ist, so kann Peter Bauer zu recht stolz sein auf seinen Deutschen Meistertitel im Sportholzfällen bei den Stihl Timbersports Series.

 

Bürgermeister Peter Braun konnte zur Ehrung viele Sportler und deren Betreuer im Rathaus begrüßen. Er dankte in seinen Grußworten für das breite sportliche Engagement, das die Aktiven und die Betreuer über das ganze Jahr hindurch zeigen. Hier wird Einsatzbereitschaft gezeigt, wie es oftmals bei den bestbezahlten Profis nicht der Fall ist, lobte Bürgermeister Peter Braun Schmidmühlens Vereine. Erfolge sind nicht nur die Früchte harter Trainingsarbeit, sondern es muss auch das Klima in den Vereinen stimmen. Für die zahlreichen Sieger gaben schließlich die verdienten Urkunden in Bronze, Silber und Gold als Anerkennung durch den Markt Schmidmühlen.

 

Zahlenmäßig besonders stark vertreten war heuer der Sportverein, bei dem zwei Mannschaften eine Meisterschaft errang. Eine feste Größe sind jedes Jahr die Sportschützen, die sich immer wieder auf den Meisterschaften ? ob Gau-, Landkreis oder Landesmeisterschaften ? ganz oben platzieren, aber auch die Tischtennisabteilung der SG, die regelmäßig tolle Erfolge erzielen kann.

 

Mannschaftsdisziplinen

Sportschützen e. V.

Schüler I

Landkreismeister und Gaumeister in der Disziplin Luftgewehr

 

Sportverein

C ? Jugend ? Fußball (13 bis 15 Jahre) ? Meister in der Kreisklasse

2. Mannschaft ? Herren ? Fußball ? Meister in der B - Klasse

 

Sportgemeinschaft

1. Jugendmannschaft Tischtennis ? Meister in der 1. Kreisliga

2. Herrenmannschaft Tischtennis ? Vizemeister in der 3. Kreisliga und Aufstieg in die 2. Kreisliga

 

Einzelmeister

Ehrenurkunde in Gold

Peter Bauer, Deutscher Meister im Sportholzfällen

 

Ehrenurkunde in Silber

Gisela Hüttner - Gaumeister in der Disziplin Luftpistole Damen Altersklasse

Sebastian Wittl ? Gaumeister in der Disziplin Luftgewehr Schüler männlich

Angelika Hüttner ? Gau- und Landkreismeister Luftgewehr Jugend weiblich

 

Ehrenurkunde in Bronze

Susanne Koller ? Landkreismeister in der Disziplin Schüler weiblich

 

 

 

 

 

 

Bilder zur Sportlerehrung 2009

Peter Bauer wurde Deutscher Meister
Beim SV Schmidmühlen wurden die 2. Mannschaft und die C - Jugend geehrt für Meisterschaften
Immer für einen Meistertitel zu haben - die Sportschützen und die Tischtennisspieler der Sportgemeinschaft