Zensus 2011

Die ersten Ergebnisse:

 

 

 

 

Ehrung verdienter Bürger 2013 Teil 2

(von Josef Popp)

 

Markt ehrt Gudrun Jeziorowski

 

Seit nunmehr zehn Jahren hat der Markt Schmidmühlen eine Ehrensatzung, in der die Ehrung verdienter Bürger geregelt wird. Mit den offiziellen Ehrungen würdigt der Markt das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern.

Zu diesen gehört auch Gudrun Jeziorowski. Sie übernahm im Jahr 2001 die Leitung der Pfarr- und Gemeindebücherei. Bis ins Jahr 2001 leitete der mittlerweile schon verstorbene Walter Rogler die Bücherei. Von ihm übernahm Gudrun Jeziorowski diese verantwortungsvolle Tätigkeit.  Nachdem Gudrun Jeziorowski am Festabend der Gemeinde verhindert war, holte Bürgermeister Peter Braun die Ehrung nach. Natürlich in der Pfarr- und Gemeindebücherei.

Gudrun Jeziorowski wurde für ihr Engagement für die Bücherei  mit der Ehrenurkunde in Silber ausgezeichnet. Bürgermeister Peter Braun dankte der Büchereileiterin auch im Namen des gesamten Marktgemeinderats und der Bürger für diese sicher schöne, aber auch zeitaufwändige Arbeit!

 

Erst im Herbst letzten Jahres wurde ein Um- und Erweiterungsbau erfolgreich abgeschlossen. Damit wurden die besten Voraussetzungen zur Ausleihe geschaffen. Mit dieser Tätigkeit hängt nicht nur viel Arbeit, sondern auch Verantwortung an der Büchereileiterin, betonte Bürgermeister Peter Braun. Der Bürgermeister weiter: ?Bei Ihnen und sicher dem gesamten Büchereiteam ist die Pfarr- und Gemeindebücherei in besten Händen?.  Den Glückwünschen und dem Dank schloss sich auch Pfarrer Sulzer an. 

Ehrung verdienter Bürger 2013 Teil 1

(von Josef Popp)

Es ist mittlerweile ein guter Brauch, dass der zum Jahresende der Markt Schmidmühlen verdiente Bürgerinnen und Bürger ehrt. Zu dieser Tradition gehört auch, dass langjährige Vereinsvorsitzende, die aus ihren Ämtern ausscheiden, mit dem Ehrenkrug des Marktes geehrt werden.

 

Nach neunjähriger Vorstandstätigkeit schied im Laufe des Jahres der Gründungsvorsitzende der Sportgemeinschaft, Michael Eckmeder, als Vorsitzender aus der SG ? Vorstandschaft aus. Als im Jahr 2004 die Sportgemeinschaft mit den Abteilungen Kegeln, Tischtennis und Volleyball gegründet wurde, übernahm er den Vorsitz, baute feste Strukturen auf und etablierte die SG in der Vereinsfamilie des Marktes. Zugleich war Michael Eckmeder auch in dieser Zeit  Abteilungsleiter der Kegelabteilung. Diese Sparte führte er ebenfalls von 2004 bis 2013. Bürgermeister Peter Braun dankte für diese Tätigkeit und überreichte ihm den Ehrenkrug.

 

Diesen bekam auch Alois Fuchs. Dieser ist seit 1957 Mitglied im Imkerverein. Von 1964 bis 1966 war er Schriftführer der Imker, von 1966 bis 2013, also sage und schreibe 47 Jahre leitete er als Vorsitzender den Imkerverein. Für diese Lebensleistung wurde er bereits in diesem Jahr auch zum Ehrenimkermeister der BIV (Bayerische Imkervereinigung) ernannt. Dieser Ehrenabend bot den Imkern auch die Gelegenheit, ihn im Rahmen einer großen Öffentlichkeit auch zum Ehrenvorsitzenden des Imkervereins  zu ernennen.

 

Zugleich wurde auch Michael Koller für seine ebenfalls 47jährige Tätigkeit als Kassier und Schriftführer der Imker zum Ehrenmitglied ernannt. Bürgermeister Peter Braun dankte ebenso wie sein Stellvertreter Josef Popp sowie Landrat Richard Reisinger und Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz für das Engagement für die Sportgemeinschaft und den Imkerverein.

 

Mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk würdigte der Markt Schmidmühlen die Organisatorin des Benefizkonzertes zugunsten der Hochwasseropfer in Niederbayern, Sabine Lang. Sie bereitete von langer Hand ein Benefizkonzert mit den Gruppen ffortissimo, corde vobiscum, der Blaskapelle St. Ägidius und dem Männergesangsverein vor. Der Reinerlös gehörte für die Feuerwehr Fischerdorf. Es war nicht nur ein finanzieller Erfolg, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Bürger in schwierigen Zeiten zusammenhalten müssen. Diese Ehrung bot den feinen Abschluss eines  schönen Festakts.

Sportlerehrung 2013

(von Josef Popp)

Mit einem gelungenen und schönen Festakt ehrte der Markt Schmidmühlen auch in diesem Jahr wieder Bürgerinnen und Bürger, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, aber auch im Sport sehr erfolgreich waren. Hierzu konnte Bürgermeister Peter Braun im vollbesetzten Saal des Hammerschlosses auch MdL Dr. Harald Schwartz, Landrat Richard Reisinger sowie die Ehrenbürger-medaillenträger des Marktes, Michael Koller und Richard Steinbauer begrüßen.

 

Seit einigen Jahren gehört es zu den guten Gepflogenheiten im Markt Schmidmühlen, zum Jahresende engagierte Bürger und erfolgreiche Sportler zu ehren. Grundlage hierfür ist eine Ehrensatzung des Marktes, welche die Ehrungen im Einzelnen regelt.  In seiner Festrede blickte Peter Braun auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Die geruhsame Zeit zwischen den Jahren lädt dazu ein, so der Bürgermeister,  noch einmal auf das zu Ende gehende Jahr zurückzublicken und sich auf das kommende einzustimmen.

In der Gemeinde Schmidmühlen hat sich 2013 wieder  viel bewegt. Das verdanken wir gemeinschaftlichen Anstrengungen sowie den insgesamt noch einmal guten Konjunkturdaten, blickte Peter Braun zurück. Peter Braun weiter: Es ist eine gute und schöne Tradition in Schmidmühlen einmal im Jahr Sportlerinnen und Sportler auszuzeichnen, die in den vergangenen Monaten große sportliche Erfolge errungen haben. Acht Einzelsportlerinnen und -sportler sowie sechs Teams konnten heuer  auszeichnet werden.

 

Erfolg, so Bürgermeister Braun, fordert jeden Sportler: In den entscheidenden Momenten muss das  Beste gegeben werden, einige müssen regelrecht über sich hinauswachsen. Ihr wusstet, so Peter Braun, was ihr wolltet, und habt zielstrebig trainiert. Euer erfolgreiches Abschneiden auf Landes- und Kreisebene ist Lohn für hartes Training und viel Disziplin. Mit euren sportlichen Leistungen und eurem sympathischen Auftreten haben Sie auch den Ruf von Schmidmühlen als Sportgemeinde eindrucksvoll bekräftigt, lobte der Bürgermeister. Erfolg im Sport  hat wie jeder Erfolg viele Väter und Mütter. Er verdankt sich dem Talent, der Zielstrebigkeit, dem Ehrgeiz der Sportlerinnen und Sportler. Erfolg im Sport verdankt sich aber auch dem Team, das hinter dem Sportler steht,  den Trainern und Betreuern, den Funktionsträgerinnen und -trägern in den Vereinen. Denn sie vermitteln das nötige Know-how, sie spornen an und motivieren. Ohne Trainer und Betreuer, ohne die Infrastruktur eines gut gemanagten Vereins läuft heute nichts mehr, resümierte Peter Braun. Sport ist ein Teamspiel, in den Einzel- wie in den Mannschaftssportarten. Neben denjenigen, die im Rampenlicht stehen, tragen auch diejenigen, die im Hintergrund wirken, zum Erfolg bei. Sport fördert das Gemeinschaftsgefühl und die Integration. Das gemeinsame Ziel, seine Sportart immer besser zu beherrschen oder im nächsten Wettkampf gut abzuschneiden, dieses gemeinsame Ziel verbindet ? über alle Unterschiede in Herkunft oder Religion, Beruf oder Alter hinweg. Und wie es sich auch schon in den letzten Jahren immer wieder zeigte, gibt es Jahr für Jahr Einzelsportler oder Mannschaften in Schmidmühlen, die sehr erfolgreich bei regionalen oder überregionalen Wettkämpfen abschnitten. Zu den besonders erfolgreichen Vereinen gehörten heuer die Sportschützen, der Sportverein und die Sportgemeinschaft mit der Abteilung Tischtennis.

Der Markt Schmidmühlen verfügt über ein breites Sportangebot, das unterschiedliche  Interessen vieler Bürger abdeckt. Für dieses sportliche Angebot zeichnen in erster Linie der Golf- und Landclub, die drei Schützenvereine in der Gemeinde, der Skiclub, die Sportgemeinschaft mit den Abteilungen Tischtennis und Volleyball und der Sportverein verantwortlich. Nicht zu vergessen ist der Fischereiverein, der die Möglichkeit des Sportfischens ermöglicht, aber auch ein Verein wie der Kulturverein, der regelmäßig zu Wanderungen aufbricht. Es ist eine bunte Mischung aus  Leistungs- und Breitensport.  Das Angebot reicht von Kinder - und Jugendsport bis hin zu den Senioren. Alles in allem kann sich der Markt Schmidmühlen mit seinen Vereinen sehen lassen. Zu dieser sportlichen Vielfalt gratulierten auch Landrat Richard Reisinger und Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz. Unisono gratulierten sie den erfolgreichen Sportlern und dankten auch jenen, die hinter den Sportlern stehen.

 

In diesem Zusammenhang dankte der Landrat aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich im Landkreis auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagieren. Die Feierstunde wurde von einer Bläsergruppe der Blaskapelle St. Ägidius stimmungsvoll musikalisch umrahmt.

Ehrung für besondere kommunale Verdienste für Paul Böhm und Hermann Schutzbier

Eine besondere Ehre wurde zwei Markgemeindeträten aus Schmidmühlen zuteil. Der Freistaat Bayern ehrte  im Landratsamt Hermann Schutzbier und Paul Böhm für besondere  kommunale Verdienste. Dem Empfang und der Ehrung durch Landrat Richard Reisinger schloss sich eine kleine Feierstunde in Schmidmühlen an.

Marktgemeinderat Hermann Schutzbier ist seit 1984 Mitglied im Marktgemeinderat und scheidet nach drei Jahrzehnten im kommenden Jahr aus dem Gremium aus.  Seit dem Jahr 2002 ist er Fraktionsvorsitzender der SPD. Sein Engagement beschränkt sich aber nicht nur auf die Kommunalpolitik. 20 Jahre gehörte er der Vorstandschaft der FFW Schmidmühlen an, davon 15 Jahre als 2.Vorsitzender. Zudem war Hermann Schutzbier 30 Jahre in der Vorstandschaft der Kegelabteilung als Schriftführer und Spatenleiter und war bis zuletzt aktiver Kegler.

 

Ebenso engagiert war Paul Böhm in den letzten Jahrzehnten. Als gelernter Bankkaufmann und Bankfachwirt war er Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK im Bereich Bankwesen an der Berufsschule in Amberg. Beruflich blieb Paul Böhm als Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank Unteres Vilstal in Schmidmühlen. Ebenso wie Hermann Schutzbier gehört Paul Böhm seit 1984 dem Marktgemeinderat an und war eine Wahlperiode 3. Bürgermeister. Er gehört vielen Vereinen an wie den Freiwilligen Feuerwehren Emhof und Schmidmühlen, dem Trachtenverein, Sportverein, Männergesangverein, Heimat- und Kulturverein und ist aktuell auch noch Vorstandsmitglied der Blaskapelle St. Ägidius. Weiter ist Paul Böhm Vorstandsmitglied bei der Reservistenkameradschaft Schmidmühlen seit 1976 auf verschiedenen Posten, Vorstandsmitglied im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr der Kreisgruppe Oberpfalz Mitte und über mehrere Wahlperioden Mitglied der Bezirksvorstandschaft der Reservisten. Für dieses Engagement wurde er mit der Bezirksmedaille in Gold der Reservisten des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet. Seit 1981 ist er auch Mitglied der CSU im Ortsverband Schmidmühlen. Als Ruheständler kann er sich der Heimatkundlichen Arbeit mit seinem Lieblingsprojekt der Geschichte des Truppenübungsplatzes Hohenfels von der Entstehung im Jahr 1938 bis in die heutigen Tage widmen.

 

Bei einem kleinen Empfang dankte und würdigte Bürgermeister Peter Braun auch im Beisein seiner beiden Stellvertreter Josef Popp und Albin Koller die Verdienste der beiden Marktgemeinderäte. Die Kraft und die Fähigkeit zum Ausgleich und Wichtiges für die Gemeinde verantwortlich mitzutragen zeichnete die beiden Marktgemeinderäte aus. Sie gehören noch bis Ablauf der aktuellen Wahlperiode im April dem Marktgemeinderat an.

 

Foto zeigt die geehrten Marktgemeinderäte Paul Böhm mit Ehefrau Karolina und Hermann Schutzbier mit Ehefrau Bernadette sowie den drei Bürgermeister Peter Braun, Josef Popp und Albin Koller.

 

 

 

 

Pia Gürtler als Elternbeiratsvorsitzende verabschiedet (MZ/AZ 24.07.2013)