Eine Einweihung mit Kammermusik

(Amberger Zeitung vom 09.05.2003 / Amberger Nachrichten vom 10.05.2003)
 

Sanierung des Hammerschlosses in Schmidmühlen steht vor dem Abschluss -- Ein dreitägiges Fest

Bis zur endgültigen Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme "Hammerschloss" wird es zwar noch einige Monate dauern, aber die Arbeiten am Schloss selbst sind abgeschlossen. So steht einer feierlichen Einweihung am 30./31. Mai und 1. Juni nichts mehr im Wege.
Den Auftakt zu den dreitägigen Feierlichkeiten wird am Freitag, 30. Mai, ein Kammermusikabend mit einem "Schubert-Jubiläumsprogramm"
sein; das Programm: Klaviertrio in Es Dur opus posth. 148 D.V. 897 "Notturno", Streichtrio in B-Dur, Wandererphantasie in C-Dur opus 15 D.V. 760, Klavierquintett in A-Dur opus 114 D.V. 667 "Forellenquintett".
Für dieses Konzert konnten mit dem "Trio Noris" hochrangige Musiker verpflichtet werden. Christian Elsass wird nachgesagt, dass er zu den wenigen Pianisten der mittleren Generation gehört, deren Spiel nicht durch äußerliche Virtuosität, sondern durch die Tiefe des Empfindens überzeugt. Während seiner Studienzeit war Elsass Stipendiat mehrerer Stiftungen und Gewinner von Wettbewerben. Für seine Verdienste wurde ihm vom Land Hessen der Professortitel verliehen.
Stefan Teschner studierte am Meistersinger-Konservatorium bei Ulf Klausenitzer und Hans Kohlhase. Er ist mehrfacher Preisträger von "Jugend musiziert". Seit 1991 ist Teschner erster Geiger bei den Nürnberger Philharmonikern. Christoph Spehr erhielt in Weimar seine musikalische Ausbildung. Direkt nach dem Studium war er Stipendiat der Berliner Philharmoniker. Es folgte 1993 eine Einladung zum Schleswig- Holstein-Musikfestival.
Gunther Hillienhoff war Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie und im Gustav-Mahler-Orchester unter der Leitung von Claudio Abbado und Bernhard Haitink, mit denen er zahlreiche Auftritte in der Royal- Albert- Hall, beim Konzertverein Wien
und bei den Salzburger Festspielen hatte.
Tae-Bun Park wurde in Südkorea geboren, wo sie das Musikgymnasium besuchte. 1994 schloss sie ihr Studium mit einem Diplom mit Auszeichnung ab. An der Musikhochschule München bekam sie einen Lehrauftrag für Kontrabass. Tae-Bun Park gewann zahlreiche Wettbewerbe, unter anderem den Musikwettbewerb 1989 in Korea und 1997 den Internationalen Kontrabasswettbewerb in Debrecen, Tschechien. Das Konzert beginnt am Freitag, 30. Mai, um 20 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro, Kartenvorverkauf unter Telefon 09474/94030 beim Markt Schmidmühlen.
Ein offizieller Festakt mit Schlüsselübergabe findet dann am Samstag, 31. Mai, ab 17 Uhr im Festsaal des Hammerschlosses statt. An diesem Tag ist die Bevölkerung ab 17 Uhr zu einem großen Fest mit Festzeltbetrieb und der "Schmidmühlner Danzlmusik" in das Hammerschloss-Areal eingeladen. Es gibt, solange der Vorrat reicht, Freibier und Brotzeit. Gegen 22 Uhr startet ein großes Höhenfeuerwerk.
Den kirchlichen Segen erhält das künftige Pfarr- und Gemeindezentrum Hammerherrenschloss am Sonntag, 1. Juni. Um 9.30 Uhr ist in der Pfarrkirche St. Ägidius ein Festgottesdienst. Gegen 11 Uhr findet die kirchliche Weihe des Hammerschlosses statt. Ab 12 Uhr ist Festbetrieb mit der Blaskapelle St. Ägidius und der "Tag des offenen Schlosses" mit Schlossführungen.