Neuer Radwanderweg – Juradistltour (vom 30.08.2007)

(von  Josef Popp)

 

Die Flutmulde in Schmidmühlen ist um eine kleine, aber feine Attraktion reicher.

Im Zuge des Radwanderweges „Juradistltour“ wurde auch in Schmidmühlen eine Umwelterlebnisstation aufgebaut. Diese befindet sich noch in der Bauphase und wird erst in nächster Zeit fertiggestellt.

Eine offizielle Vorstellung wird noch folgen.

 

Der Radwanderweg „Juradistltour“ führt auch durch das Gemeindegebiet durch Schmidmühlen. Ursprünglich war geplant, den Radweg rund um den Truppenübungsplatz Hohenfels auszuweisen. Im Zuge der Planungsphase wurden die Städte Amberg, Schwandorf, Regensburg, Burglengenfeld und Neumarkt i. d. Opf. an den Radweg angebunden. Die Radtour hat eine Strecke von 150 Kilometern mit verschiedenen Juradistl – Tour – Etappen zwischen 23 und 46 Kilometern.

Die Juradistltour verläuft entlang von Naab und Vils, Lauterach, Schwarzer Laber und Forellenbach auf geteerten oder gut geschotterten Wegen. Auf der Tour liegen sieben Juradistl – Erlebnisstationen: Lauterach / Kastl, in Hohenfels, am Habsberg, in Burglengenfeld, Kallmünz, Pielenhofen und nach der endgültigen Fertigstellung auch in Schmidmühlen.