Markt Schmidmühlen bereitet sich auf 1000 – Jahr – Feier vor ;

Arbeitskreis Festzug – erste Ergebnisse (15.06.2009)

 

von Josef Popp

 

 

Mittlerweile hat sich nun auch der letzte, wohl auch kleinste Arbeitskreis zur 1000 – Jahr – Feier, der Arbeitskreis Festzug konstituiert und seine Arbeit aufgenommen.

Er wird von Marktrat Georg Koller und 2. Bürgermeister Josef Popp geleitet. Im kommenden Jahr wird der Markt Schmidmühlen seine urkundliche Erstnennung vor 1000 Jahren feiern.

Konkret wird dies am letzten Juniwochenende (25. bis 27. Juni) sein. Höhepunkt wird der Sonntag,  27. Juni 2010 mit einem Festgottesdienst und einen Festzug sein. Eben diesen Festzug vorzubereiten ist konkret die Aufgabe des Arbeitskreises. Eine wichtige Rolle wird dabei die FFW Schmidmühlen mit ihren Kommandanten Jürgen Ehrnsberger und Mathias Huger übernehmen. Sie sagten zu, neben der Sicherheit beim Festzug mit Lenkung des Besucherstroms und des Fahrzeugverkehrs die Aufstellung und Auflösung des Festzuges zu übernehmen. Beruhigend ist auch die Zusage der umliegenden Feuerwehren die Schmidmühlener Wehr mit Personal tatkräftig zu unterstützen.

 

Derzeit gibt es zwei Varianten den Festzug zu leiten: Variante 1 mit einer Aufstellung in der Kallmünzer Straße oder Variante 2 mit einer Aufstellung in der Kreuzbergstraße (sowie einmündende Straßen). Letztere wird wohl zum Zuge kommen, da sich hier der größte Teil des Festzuges auch durch den historischen Ort bewegen wird und weiträumige Umleitungen bei den Staatsstraßen nicht nötig werden. Insbesondere die Ausweisung von ausreichend Parkplätzen wird noch eine große logistische Aufgabe für die FFW´ler und die Marktverwaltung werden. Kommandant Jürgen Ehrnsberger ist sich sicher: „Das packen wir.“

 

Nach dem man bei der ersten Sitzung einen rein historischen Festzug ins Auge fasste, einigte man sich auf der letzten Sitzung auf einen „thematisch offenen“ Festzug. Ein Motto hat man auch schon gefunden (in Anlehnung an ein Wissensspiel): Markt – Land – Fluss. Damit, so die Arbeitskreismitglieder einhellig, kann man einen attraktiven und bunten Festzug zusammenstellen, der sicher viele Besucher anlocken und begeistern wird. Es wird so möglich sein, alle Nuancen der Geschichte, des Brauchtums, der Vereine und der Ökologie bestens darzustellen. Der Festzug soll Geschichte und Geschichten erzählen. Dies wird sicher noch eine spannende Sache.

Der Ak selbst begann bereits mit einer Themensammlung, die man mit den Vereinen noch besprechen wird. Dabei soll sich der Aufwand für die Vereine, insbesondere für die, die schon mit weiteren Aktionen betraut sind, in Grenzen halten. Die Grobabstimmung soll noch im Juli passieren. Eingebunden sollen unter anderem alle Vereine, Berufsgruppen, Jägerschaft und Fischer, die Städte, Märkte und Gemeinden, mit denen der Markt Schmidmühlen in den letzten Jahrhunderten verbunden war, die Pateneinheit und viele andere Gruppen noch werden. Eingeladen wird natürlich auch die US – Army. Im Herbst wird der Arbeitskreis mit der Feinabstimmung beginnen.

 

Weitere Veranstaltungen zur 1000 – Jahr – Feier (Auswahl)

15. Januar offizielle Auftakt

28. Februar Benefizkonzert der Bayerischen Bereitschaftspolizei zugunsten der Renovierung der Kirche in Bergheim (Truppenübungsplatz)

5.April Gedenken an die Opfer des NS – Regimes

2. Mai Florianstag mit 140 jährigen Bestehen der FFW Schmidmühlen

11. bis 13. Juni: 80 Jahre Heimat- und Volkstrachtenverein mit Gautrachtenfest

17. Juni Gelöbnis

18. bis 20. Juni: buntes Festwochenende

25. bis 27. Juni: 1000 – Jahr – Feier

31. Juli / 1. August: Markfest (normaler Rahmen)

23. 10. bis 7. November verschiedene Veranstaltungen zum Themenbereich Ökologie

14. November Gemeinsames kirchliches Konzert (Pfarrei)

3. Dezember: Die Heilige Nacht nach Ludwig Thoma, gelesen von Enrico de Paruta

(weitere Veranstaltungen sind noch angedacht bzw. in Vorbereitung)