Markt Schmidmühlen bereitet sich auf 1000 – Jahr – Feier vor ;

Zwischenergebnis aus dem Arbeitskreis „ Fest und Logistik“ (19.05.2009)

 

von Josef Popp

 

Woche für Woche wird das Gesamtkonzept zur 1000 – Jahr – Feier immer konkreter. Nächstes Jahr ist es soweit: 2010 feiert der Markt Schmidmühlen seine urkundliche Erstnennung.

Mittlerweile tagen die Arbeitskreise im Wochentakt. Am kommenden Freitag ist für heuer die erste große gemeinsame Veranstaltung aller Arbeitskreise im Gasthaus Eckmeder. Dann wird eine vorläufige Bilanz gezogen.

Zuletzt tagte der Arbeitskreis „ Fest und Logistik“, der quasi für das zentrale Fest mit verantwortlich zeichnet. Und immer mehr zeigt es sich, dass die 1000 – Jahr – Feier keine formale Veranstaltung des Marktrates wird, sondern es zeigt sich mehr denn je, dass es ein Fest der Bürger für Bürger und Gäste wird.

Und die Ideen sprudeln nur so: Festgottesdienst, Sommerbiathlon, Golfturnier, Ausstellungen, kirchliche Veranstaltungen, ein Erasmus – Grasser – Festspiel, Bürgerpreisschießen, Wochen der Natur und regenerativen Energien, heimatkundliche Wanderungen, Marionettentheater, geschichtliche Vorträge, ein historischer Festzug, Konzerte, Jugend- und Familientage, Party und schließlich als Abschluss die Lesung der Heiligen Nacht nach Ludwig Thoma mit Enrico de Paruta – es ist schon erstaunlich, was der doch idyllische Ort am Zusammenfluss von Vils und Lauterach im kommenden Jahr auf die Beine stellen wird. In etwas mehr als einem Jahr beginnt die größte Feier, die wohl der südliche Landkreis Amberg – Sulzbach je gesehen hat.

 

An drei kompletten Festwochenenden wird im kommenden Jahr gefeiert. Traditionsbewusst wird es vom 11. bis zu 13. Juni: Da laden die Trachtler des Heimat- und Volkstrachtenvereins zu ihrem 80 jährigen Jubiläum ein. Dieses Jubiläum feiern sie eigentlich heuer schon, aber für die 1000 – Jahr – Feier hat man die Feierlichkeiten um ein Jahr verschoben. Eine wirklich tolle Sache. Trachtenvereine aus ganz Bayern werden dann dem Trachtenverein und dem Markt Schmidmühlen die Reverenz erweisen.

 

Bereits Anfang Mai kommenden Jahres feiert die Feuerwehr Schmidmühlen ihr 140 jähriges Bestehen mit dem Florianstag.

Am 17. Juni laden die Reservisten, die Pateneinheit der Bundeswehr und der Markt Schmidmühlen zu einem öffentlichen Gelöbnis ein.

Nach derzeitigen Planungsstand ist auch das Zwischenwochenende – ursprünglich als veranstaltungsfrei vorgesehen – teilweise schon verplant.

Am 19. Juni nachmittags ist ein großer Kinder- und Jugendtag, unter anderem mit der Gruppe Donikkl.

Am Abend lädt die Raiffeisenbank Unteres Vilstal zu einem Kabarettabend mit Martina Schwarzmann ein – sie hat bereits 2007den Deutscher Kleinkunstpreis - Förderpreis der Stadt Mainz, 2007 den  Bayerischer Kabarettpreis – Musikpreis und 2008 den Deutscher Kabarettpreis - Sonderpreis gewonnen. Weitere Veranstaltungen sind noch im „Ideentopf“.

 

Partystimmung wird dann am 3. Wochenende großgeschrieben. Die Isartaler Hexen kommen am Freitag, 25. Juni 2010 zum Festabend der Kirwagemeinschaft.

Am 26. Juni werden dann die Schmidmühlener mit sicher vielen Gästen und einem attraktiven Rahmenprogramm feiern.

Höhepunkt wird dann am Sonntag, 27. Juni mit einem Festgottesdienst und einem Festzug sein.