Markt Schmidmühlen bereitet sich auf 1000 – Jahr – Feier vor ;

erste vorbereitende Sitzung vom 06.11.2008

 

von Josef Popp

 

Die Vorbereitungen für die 1000 – Jahr – Feier des Marktes Schmidmühlen im Jahr 2010 laufen auf vollen Touren. Bei verschiedenen Sitzungen des Ausschusses für Kulturarbeit, Tourismus und Freizeit, teilweise mit den Vereinen oder geladenen Gästen wurden die Eckpunkte mittlerweile festgezurrt. Der Kulturausschuss des Marktrates wird zugleich als Steuerungsgruppe fungieren. Bei der letzten Sitzung mit den Vereinen wurde das große Jubiläumswochenende festgesetzt. Am 26. und 27. Juni 2010 wird das große Fest (entweder drei oder vier Tage) und mit einem großen Festzug gefeiert.

Bei diesem einen Fest wird es aber sicher nicht bleiben. Denn gefeiert werden soll mit vielen kleinen und großen Veranstaltungen über das ganze Jahr hindurch. Einen großen Anteil wird daran auch der Heimat- und Volkstrachtenverein haben, der – und das steht nun mittlerweile auch schon fest – am 12. und 13. Juni 2010 sein 80jähriges Vereinsjubiläum verbunden mit dem Gautrachtenfest feiern wird. Trachtler aus ganz Bayern und schwerpunktmäßig aus der Oberpfalz werden dann Gast im Markt Schmidmühlen sein. Auftakt- und Abschlussveranstaltungen wird der Markt Schmidmühlen durchführen. In den dann vorgegebenen Zeitraum werden verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Gedacht sind hier unter anderem an eine Vortragsreihe zur Geschichte Schmidmühlens, eine Veranstaltungsreihe der Pfarrei St. Ägidius, Sport- und Jugendwochen, verschiedene Ausstellungen, Musikwochen mit verschiedenen (klassischen und volkstümlichen) Konzerten und abschließend eine Veranstaltungsreihe „Naturpark Hirschwald – Natur mit allen Sinnen erleben und genießen“ im Oktober / November. Weiter sind geplant eine öffentliche Vereidigung der Bundeswehr mit dem Heeresmusikkorps und der Florianstag der Feuerwehren des zuständigen KBI – Bezirks (geplant - beide Veranstaltungen Mai 2010).

Einen wichtigen Stellenwert wird auch die Heimatgeschichte einnehmen. So wird daran gearbeitet, Duplikate der Moriskentänzer von Erasmus Grasser nach Schmidmühlen (ggf. auch als Dauerausstellung) zu bekommen. Es steht nicht schlecht um dieses Projekt. Weiter will man die Marterl in Schmidmühlen aufnehmen und „Marterlwanderwege“ ausweisen. Die Erforschung der Hausnamen mit Anbringung von Namenstafeln an den entsprechenden Häusern ist ebenso geplant wie ein historischer Rundwanderweg durch Schmidmühlen. Für das Festjahr will man zumindest teilweise einen Torbogen nachbauen, die Zimmerei Fischer sagte zu, das derzeit einzige alte Wasserrad, das derzeit noch in Betrieb ist, sichtbar zu machen. Eine Neuauflage (3. Auflage) des Heimatbuches ist mittlerweile ebenfalls schon auf den Weg gebracht. Verschiedene Autoren werden die hervorragende Arbeit von Franz – Xaver Eichenseer beim jetzigen Heimatbuch ergänzen und auf den neuesten geschichtlichen Stand bringen. Um die vielen Vorschläge und Ideen koordinieren zu können, wurden verschiedene Arbeitskreise ins Leben gerufen. Grundsätzlich sind alle Bürger eingeladen, sich bei dieser 1000 – Jahr – Feier mit einzubringen.

 

Hintergrund:

Überblick über die vorläufigen Arbeitskreise

zur Vorbereitung der 1000 – Jahr – Feier im Jahr 2010

 

Arbeitskreis „Fest – Festplatzlogistik“

AK – Leiter 1. Bürgermeister Peter Braun

 

Arbeitskreis „Orts- und Dorfökologie“

AK – Leiter: 2. Bürgermeister Josef Popp

 

Arbeitskreis „Offizielle Veranstaltungen“

AK – Leiter: 3. Bürgermeister Albin Koller

 

Arbeitskreis „Historischer Festzug“

AK – Leiter: Marktrat Georg Koller

 

Arbeitskreis „Kulturelles - Heimat“

AK – Leiterin: Markträtin Evi Eichenseer

 

Arbeitskreis „Sport“

AK – Leiter: Marktrat Hermann Schutzbier

 

Steuerungsgruppe:

Ausschuss für Kulturarbeit, Tourismus und Freizeit: Peter Braun, Josef Popp, Albin Koller, Hermann Schutzbier, Evi Eichenseer, Georg Koller, Martin Spies

Gesamtkoordinierung: 2. Bürgermeister Josef Popp, ist grundsätzlich Mitglied in jedem Arbeitskreis.