Arbeitskreis Sport schließt Vorbereitungen ab (23.09.2009)

 

von Josef Popp

 

Seit je her ist der Markt Schmidmühlen eine sportliche Gemeinde. Dieser Tatsache wollen auch alle Sportvereine im Gemeindegebiet bei der 1000 Jahr Feier Rechnung tragen und ihren Beitrag leisten. Hierzu wurde ein Arbeitskreis gebildet, den Marktrat Hermann Schutzbier leitet.

Der älteste Sportverein in der Gemeinde sind hier die Sportschützen. Die Schützen laden im kommenden Jahr zu einem Patenschaftsschießen mit der 1. Kompanie des Logistikbataillons 471 ein. Dieses ist für 23. Juli angesetzt. Beginn wird um 18 Uhr sein. Eingeladen sind neben den Soldaten der Pateneinheit auch die Reservistenkameradschaft, der Arbeitskreis Sport, die Gemeindeschützenvereine und der Marktrat. Zudem unterstützt der Schützenverein den Markt Schmidmühlen logistisch beim Ersten Schmidmühlener Schäfertag im Oktober. Vereinsinterne Schießen runden das Jubiläumsjahr sportlich ab.  Kreativ und aktiv sind nicht nur die Beiträge zum Ferienprogramm des Skiclubs, einem der renommiertesten Skiclubs in der Region,  sondern auch zur 1000 Jahr Feier: Der Skiclub organisiert einen Sommerbiathlon im Schlossgarten. Mit Unterstützung vom bayerischen Skiverband will der Skiclub die „“Faszination Biathlon“ auch nach Schmidmühlen holen, so Sportwart Peter Dammith. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Nach jetzigen Stand werden Staffeln mit je 4 Teilnehmer Laufen und Schießen gebildet. Das Schießen mit Lasergewehren wird einmal liegend und stehend erfolgen und dazwischen ist jeweils ein Runde zu laufen. Nach Fehlschüssen sind wie beim Biathlonweltcup Strafrunden angesagt, die sicherlich für Spannung und ständige Veränderungen bei den Platzierungen im Wettkampf sorgen werden. Die Starts sind von 14.00 Uhr - ca. 18.00 geplant, beginnend mit den Jugendlichen im Alter 10-14 Jahren; anschließend Jugendliche von 14-18 Jahren  dann Erwachsene. Teilnehmen können Mannschaft aus den Vereinen, aber auch spontane Gruppierungen.  Besonders freut man sich auf eine Promimannschaft (en). Die Siegerehrung erfolgt am Ende der Veranstaltung evtl. im Festzelt.

 

Mit dabei ist auch der Golf- und Landclub bei der 1000 – Jahr Feier. Die Golfer haben ihren festen Platz in der Vereinsgemeinschaft Schmidmühlens. Deshalb sagte die Vorstandschaft spontan ihren Beitrag zum Marktjubiläum zu. So werden sich Mitglieder des Golf- und Landclubs am Weinausschank einbringen. Und eigens zum Gemeindefest lädt der Club zu einem Marktjubiläumsturnier ein. Geplant ist, zu diesem Turnier in erster Linie Partner und Nachbarn der Marktgemeinde auch einzuladen, etwa US - Soldaten vom Übungsplatzes Hohenfels und von der Bundeswehr. Es sollen auch Nicht-Golfer mit auf die Runde genommen werden, das heißt: Das lange Spiel übernehmen Golfer, das Putten am Green die Gäste. Auch hier arbeitet die Vereinsführung noch an den Details, wie Pressesprecher Hubert Uschald mitteilte. Der Golf- und Landclub ist mit Abstand einer der aufstrebensten Golfclubs in der Oberpfalz. Zu verdanken ist diese tolle Entwicklung dem Weitblick und der professionellen Arbeit der Vereinsführung. Allein seit der 40-Jahr-Feier 2008 traten dem Verein über 180 Neumitglieder bei, die meisten als Anfänger. Der Club fördert diesen Trend und hat derzeit fast 80 Kinder und Jugendliche, die wöchentlich in der Saison eine kostenlose Ausbildung durch den Head Pro bekommen.

 

Der Sportverein arbeitet neben dem AK Sport auch im Arbeitskreis „Logistik“ mit und leistet einen großen Part bei der Vorbereitung. Hier bringt sich der Verein mit großem Personaleinsatz und seinem Know How ein und wird sicher eine Stütze der großen Feier im Juni 2010. Nachdem man heuer bereits mit vielen sportlichen Veranstaltungen das 80 jährige Vereinsjubiläum feiern konnte, wird man im kommenden Jahr einen großen Kinder- und Jugendtag organisieren. Spiel, Sport, Spaß und Spannung – das wird das Motto sein. Jedes Kind darf teilnehmen und wie es sich gehört, ist ein echtes Gemeinschaftserlebnis versprochen. Mit diesem Beitrag wird der Sportverein seiner Zielsetzung – „Spiel und Sport, Breitensport und Leistungssport“ gerecht. Angedacht ist auch noch ein großer Preisschafkopf.

 

Einer der „jüngsten“ Vereine ist die Sportgemeinschaft Schmidmühlen. Auch sie wird sich bei der 1000 Jahr – Feier mit einbringen. Anlässlich der 1000 Jahrfeier plant die Sportgemeinschaft eine Gemeindeolympiade. Hier gilt das olympischen Motto „Dabei sein ist alles“. Verschiedene Disziplinen wird es zu bewältigen geben. Damit will die SG ihrem breiten Spektrum gerecht werden, die sich in der Vereinsstruktur wiederspiegelt. Einzelheiten über Ablauf und Disziplinen stehen jedoch noch nicht fest. Als Veranstaltungstermin hat man den 10. Juli 2010 ins Auge gefasst. An den Details wird noch gearbeitet.

 

An den Rand geschrieben - Kurzportrait der Sportvereine

 

Sportschützen e. V.

Die ersten Schützen formierten sich in der Lauterachtalgemeinde schon nach dem Krieg von 1870 zur „Feuerschützengesellschaft Schmidmühlen“, die Vereinsziele leiteten sich vom allgemeinen Auftrag des „militärischen Schutzes“ der Heimat ab. Der Verlauf dieser Feuerschützengesellschaft lässt sich derzeit nicht feststellen. Aber für das Jahr 1893 ist eine formelle Vereinsgründung festgehalten, die auch heute noch Bestand hat. Ende der 80iger Jahre vollzogen die Schützen einen Strukturwandel, der sich heute noch als richtig herausstellt. Der Durchbruch in der Vereinsarbeit kam ohne Zweifel im Jahr 1988. Damals leitete die Vereinsführung ein Projekt ein, das die Geschichte des Vereins für alle Zeiten verändern sollte. Man wandte sich an die Marktgemeinde Schmidmühlen mit der Bitte um Überlassung des alten baufälligen Bahnhofs. Während der Bauzeit von April 1990 bis Januar 1993 (144 Wochen) wurde an 590 Tagen insgesamt 10931 Stunden gearbeitet, mit einem Schnitt von 18 Stunden pro Arbeitstag. 45 Mitglieder und Nichtmitglieder halfen beim Schützenheimbau. Am 2. Januar 1993 bezog der Verein sein neues Domizil und am 5. Januar wurde der erste Schuss abgegeben.

 

 

Sportverein

Im Jahre 1929 trafen sich im Gasthaus der Brauerei „Schmid“ (Kannersmetzger) einige Sportbegeisterte, um einen Sportverein zu gründen. Die Versammlung gab dem Verein den Namen „Sport Club Weiß-Blau Schmidmühlen“. Zeitungsberichten zu Folge dürfte der 1. Vorsitzende des SC Weiß-Blau Schmidmühlen Herr Gendamerie-Hauptwachtmeister Georg Wiesent aus Schmidmühlen gewesen sein. Bereits am 07.01.1930 wurde von einer Christbaumversteigerung mit Theater und Verlosung berichtet, bei der Herr Wiesent als Vorstand eine beeindruckende Rede gehalten haben soll. Am 27.02.1930 fand der erste Sportlerball im Saale der Brauerei Schmid statt. In den darauffolgenden Jahrzehnten erlebte der Verein viele Höhen und Tiefen. Bis Anfang der 80iger Jahre war der Sportverein im Gasthof Rubenbauer untergebracht. Der Fußballplatz war in der Hohenburger Straße. Nach dem Spiel mussten die Spieler zum Vereinslokal marschieren, da hier auch die Duschen und Umkleidekabinen waren. Schon bald erwuchs der Wunsch nach einem eigenen Sportheim. Im August 1979 kam es schließlich zur Grundsteinlegung. Im Juni 1982 wurde das Sportheim schließlich mit dem kirchlichen Segen und der Schlüsselübergabe offiziell in Betrieb genommen.

 

Golf und Landclub Schmidmühlen

Die große Familie der Golfer vom Theilberg fühlt sich in Schmidmühlen seit über 40 Jahren wie zu Hause und ist Bestandteil der einheimischen Vereinsgemeinschaft. Fabrikant Willy Schildt baute zunächst eine Neun-Loch-Anlage. Diese übereignete er dem Verein, der den Platz auf 18 Loch erweiterte. Ähnlich wie beim Tennis hatte auch Golf in den ersten Jahren der Clubgeschichte etwas Exklusives an sich. Doch die Zeiten sind vorbei. Golf hat sich wie zuvor schon Tennis zu einem Volkssport entwickelt, der in den letzten zehn Jahren auch in Schmidmühlen einen normen Zulauf erlebt hat. Zwischenzeitlich hat die Golf-Familie großen Zuspruch im Vils- und Lauterachtal. Vor allem jüngere Leute zieht der Sport mit dem kleinen weißen Ball in seinen Bann. Die Erfolge zeigen sich bereits, sind es doch vorwiegend jüngere Leute, die sich Jahr für Jahr an die Leistungsspitze des Club heranspielen. Dass der Club zehn Leute aus der Region bei sich angestellt hat, sei nur am Rande erwähnt. Und mit Anni Dobler steht eine waschechte Schmidmühlnerin seit vielen Jahren hinter der Theke des gerne besuchten Clubhauses.

 

Skiclub

Der Skiclub wurde im Jahr 1979 im Gasthaus Espach (jetzt Altenbuchner) gegründet. Erster Vereinsvorsitzender war Franz Weigert, erster Sportwart Ewald Altenbuchner. Mit derzeit über 300 Mitgliedern setzt der Verein viele wichtige Impulse im Gemeindeleben. So ist der Verein jedes Jahr beim Marktfest aber auch beim Ferienprogramm mit dabei. Sportlich ist der Verein sehr aktiv. Hier sind die Skigymnastikstunden am Mittwoch in der Turnhalle (17.30 Uhr für Kinder und Jugendliche, 18.30 Uhr Erwachsene), aber auch der Skikurs am Arber und viele Fahrten zu erwähnen. Unbedingt vormerken sollte man sich die Waldweihnacht am vierten Adventssonntag bei der Hammerkapelle. Brigitte Schneider leitet den Verein.

 

 

Sportgemeinschaft Schmidmühlen

Die Sportgemeinschaft Schmidmühlen ist ein Zusammenschluss der einstigen Sportvereinabteilungen Kegeln, Tischtennis und Volleyball und wurde am 20. März 2004 gegründet. Der Verein hat seinen Sitz in Schmidmühlen und ist Mitglied im Bayerischen Landessportverband. Der Vereinszweck liegt mit dem Durchführen von Übungseinheiten, Wettkämpfen und Turnieren nicht nur im sportlichen Bereich. Auch das Gesellschaftliche soll nicht zu kurz kommen. Hier versucht man mit dem Abhalten von Kursen und Vorträgen eine breite Masse, auch von Nichtmitgliedern anzusprechen. Die Sportgemeinschaft hat zur Zeit 109 Sportler im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich gemeldet, wobei in der Abteilung Tischtennis beachtliche 6 Mannschaften im Rundenwettkampf stehen. Ansprechpartner für die Abteilung Kegeln ist Michael Eckmeder, für die Abteilung Tischtennis Jürgen Roggenhofer und für die Abteilung Volleyball Claudia Deak.