Vorläufiges Programm (01.10.2009)

 

von Josef Popp

 

Der Zeitbegriff  ist relativ.

Ein viertel Jahr ist für den einen eine  lange, für den anderen eine kurze Zeitspanne. Eines steht fest, dem Markt Schmidmühlen bleiben noch drei Monate Zeit, bis ein großes Jubiläumsjahr anbricht. Was ursprünglich im kleinen Kreis von sechs Markräten des Kulturausschusses im Gemeinderat auf den Weg gebracht wurde, ist mittlerweile zu einer echten Bürgerbewegung geworden. Alles in allem sind bereits etwa 150 Bürger in die Planungen eingebunden sei es mit dem Festspiel, aber auch in den verschiedenen Arbeitskreisen. Eines steht fest - Schmidmühlen wird sich bestens präsentieren, wird selbst feiern und sich feiern lassen.

Bereits bei der ersten Versammlung mit den Vereinen im letzten Jahr stellte der Koordinator und 2. Bürgermeister Josef Popp das Konzept vor: „Zusammen rücken – eine Gemeinde werden.“ Im Vordergrund steht bei der 1000 – Jahr Feier nicht, eine Veranstaltung nach der anderen abzuarbeiten. Vielmehr will man an die Lebensleistung der vergangenen Generationen herausheben und daran erinnern, aber auch die Schaffenskraft und die Kreativität der jetzigen Generationen präsentieren. Ein Konzept – tausend Ideen – so lässt sich drei Monate vor der 1000 – Jahr – Feier der Planungsstand beschreiben. Die Veranstaltungen wurden nicht von „oben her“ entwickelt, sondern entstand an der Basis, in den Köpfen der Bürger. Und diese werden ihre Ideen par Excellenze auch umsetzen. Ein Blick in das vorläufige Programm zeigt die Vielfalt, mit denen sich die Bürgerschaft in das Jubiläum einbringt, den Geburtstag ihrer Gemeinde feiert:

 

> Offizieller Auftakt in der Schulturnhalle (15.1.) sowie Vorträge zur Vorgeschichte, der Hammerwerke und der Eisenbahn (Januar/ Februar)

> Konzerte: Benefizkonzert des Musikkorps der Bayerischen Polizei (Februar), die „Vilsschifffahrt“ – ein klassisches Konzert, komponiert vom Schmidmühlener Komponisten Simon Meier (Juli), „Im Kirchenjahr“ – gemeinsames Konzert der Musikgruppen der Pfarrei (November), Lesung der Heiligen Nacht nach Ludwig Thoma – gelesen von Enrico de Paruta (Dezember). Weitere kulturelle Veranstaltungen in Planung)

> Ausstellungen: der Kirchenschatz der Pfarrei (Hammerschloss) und Moriskentänzer (Oberes Schloss)

> Gedenkveranstaltungen für verstorbene KZ – Häftlinge – Gedenkveranstaltung in der Pfarrkirche und im Friedhof (Ostermontag)

> Florianstag verbunden mit der 140 Jahrfeier der FFW Schmidmühlen (Mai)

> Öffentliches Gelöbnis – Pflege der Patenschaft mit der Bundeswehr (Juni)

> Gautrachtenfest und Vereinsjubiläum des Heimat- und Volkstrachtenvereins (Juni)

> Wochenendveranstaltung mit den Wellküren, der Gruppe Donikkel, Martina Schwarzmann, großer Preisschafkopf (Juni)

> Festjubiläum des Marktes mit Gesellschaftstag, Festgottesdienst und großem Festzug (Juni)

> Musikalischer Abend mit den Isartaler Hexen (Juni)

> Naturerlebnistage mit Themenschwerpunkt Kräuter, Schäfertag im Amberg – Sulzbacher Land, Projekttag Regenerative Energien, Projekttag Wild und Wald, Fisch und Wasser, Blume und Biene (September und Oktober)

> Sportveranstaltungen: Sommerbiathlon, großes Golfturnier, Kinder- und Jugendsport- und Spieltage, Patenschaftsschießen, Freundschaftsschießen der drei gemeindlichen Schützenvereine -  (über das ganze Jahr verteilt)

> Gemeinsamer Abschluss im Dezember

(Änderungen vorbehalten, Aufgrund der intensiven Planungsarbeit kein Anspruch auf Vollständigkeit)